Blockchain Stories
Alle KiloEx-Fondsnach dem Hack vollständig zurückerstattet
Altcoin Krypto-Börse News

Alle KiloEx-Fondsnach dem Hack vollständig zurückerstattet

Alle im Zuge des jüngsten Angriffs auf KiloEx entwendeten Mittel wurden vollständig zurückerstattet. Das bestätigte die Plattform offiziell in einer Erklärung auf X. Dank enger Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden, Sicherheitsfirmen wie SlowMist und blitezero sowie beteiligten Börsen konnten alle Nutzer vollständig entschädigt werden.

Der Angreifer akzeptierte das Ultimatum von KiloEx und stimmte einem vorgeschlagenen Whitehat-Deal zu, bei dem 90 % der gestohlenen Gelder zurücküberwiesen wurden, während 10 % als Prämie einbehalten werden durften.

Bei dem Hack wurden mehr als 7 Millionen US-Dollar entwendet.

Ultimatum von KiloEx zeigt Wirkung

Am 15. April veröffentlichte das Team von KiloEx eine öffentliche Botschaft an den Angreifer. Darin hieß es, dass man mit Hilfe von Ermittlungsbehörden, Cybersicherheitspartnern und Börsen genügend Informationen gesammelt habe, um rechtliche Schritte einzuleiten. Gleichzeitig wurde dem Hacker ein Deal angeboten: Rückgabe von 90 % der gestohlenen Mittel innerhalb von 72 Stunden, im Gegenzug 10 % als „Whitehat-Bounty“.

Die Reaktion kam prompt: Am 18. April meldete PeckShield, dass der Angreifer in vier Transaktionen über 1,4 Millionen USDT zurücküberwiesen hatte. Unter anderem gingen 1,33 Millionen und 77.000 USDT von zwei Wallets ein, die als „KiloEx Exploiter 1“ und „KiloEx Exploiter 2“ gekennzeichnet sind.

Kurz darauf erklärte KiloEx, dass sämtliche Mittel zurückgeführt wurden und man dem Hacker wie versprochen rund 10 % (etwa 700.000 US-Dollar) überlassen werde.

Verdacht auf Insider-Job

Obwohl die Rückzahlung positiv aufgenommen wird, gibt es in der Community auch kritische Stimmen. Ein Nutzer auf X äußerte den Verdacht, dass es sich eher um einen internen Vorfall als um einen externen Angriff gehandelt habe. Sein Kommentar: „As always no hacker, always an insider.“

Ungeachtet dessen ist die vollständige Rückgabe der Gelder eine große Erleichterung für die Börse und ihre Nutzer. KiloEx kündigte an, keine weiteren rechtlichen Schritte einzuleiten und die Angelegenheit im Sinne der Einigung als abgeschlossen zu betrachten. Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung schneller Kommunikation, professioneller Zusammenarbeit und ethischer Alternativen für Hacker.

Der Angriff auf KiloEx ist ein weiteres Beispiel dafür, wie anfällig selbst relativ junge Plattformen sein können.

Verwandte Beiträge

Analyst wartet auf besseres Bitcoin-Einstiegssignal

Pieter de Haan

Dogecoin-Trader setzen auf bevorstehenden Ausbruch

Timo Bruinsma

XRP-Trader aufgepasst: 11 Millionen US-Dollar Zufluss möglicherweise nicht ausreichend

Timo Bruinsma

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu