Nach einem vergleichsweise ruhigen Handelstag zeigt der Kryptomarkt ein uneinheitliches Bild. Bitcoin bewegt sich stabil um die 86.000 US-Dollar, während Ethereum bei etwa 1.640 US-Dollar verharrt. Die gesamte Marktkapitalisierung sinkt leicht auf 2,79 Billionen US-Dollar. Dennoch gibt es auffällige Ausreißer – sowohl auf der Gewinner- als auch auf der Verliererseite.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
BTC und ETH stabil trotz 195 Millionen Dollar an Liquidationen
In den letzten 24 Stunden wurden Positionen im Wert von rund 195 Millionen US-Dollar liquidiert, davon entfielen 50 Millionen auf Ethereum und 43 Millionen auf Bitcoin. Die größte Einzel-Liquidation ereignete sich auf OKX mit einer BTC-Position über 3,43 Millionen US-Dollar.
Die Bitcoin-Dominanz steigt leicht auf 60,07 %, während Ethereum auf 7 % fällt. Der Fear & Greed Index steht bei 38 – ein Hinweis auf leichte Marktangst. Dennoch bleiben institutionelle Investoren aktiv: So kaufte das Unternehmen Strategy kürzlich 3.459 BTC zu einem Durchschnittspreis von 82.618 US-Dollar.
Hier kannst du die aktuellen Liquidationsdaten der letzten 24 Stunden einsehen.
Auffällige Gewinner und ein schwerer Hack
Unter den Small-Cap-Coins stachen besonders VON (+68 %), AQT (+42 %) und REI (+32 %) hervor. Bei den Large Caps konnten FARTCOIN (+7,39 %) und TKX (+6,86 %) zulegen. Memecoins wie DOGE (–3,68 %) und SHIB (–1,76 %) hatten dagegen mit Rückgängen zu kämpfen.
In der DeFi-Welt kam es erneut zu einem Sicherheitsvorfall: Die Plattform KiloEx wurde nach einem Exploit, bei dem rund 7,5 Millionen US-Dollar entwendet wurden, vorübergehend stillgelegt. Laut Team ist die Schwachstelle inzwischen geschlossen und wird derzeit untersucht.
Für positive Schlagzeilen sorgte Kanada: Dort werden in Kürze die ersten Spot-ETFs auf Solana inklusive Staking-Funktion eingeführt – ein bedeutender Schritt hin zur breiteren Akzeptanz von Solana als Anlageprodukt.
Insgesamt bleibt der Markt gemischt – mit neuen Chancen, aber auch Risiken, die sich rasant abwechseln.