Die insolvente Börse FTX wird am 3. Januar mit Rückzahlungen beginnen. Die Krypto-Börsen BitGo und Kraken werden die ausgezahlten Gelder verwalten, und es könnte bis zu 60 Tage dauern, um alle Zahlungen abzuwickeln. Dies bedeutet, dass die meisten Rückzahlungen möglicherweise im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein werden.
Die erste Phase der Rückzahlungen wird die „Convenience Class“ abdecken, d. h. Forderungen bis zu $50.000, gemäß dem Reorganisationsplan.
Ein Teil der Erklärung von FTX lautet:
Die initiale Verteilung ist auf die Convenience Classes des Plans beschränkt. Separate Registrierungs- und Zahlungstermine für andere Forderungsklassen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Nächste Schritte für FTX-Gläubiger
John J. Ray III, der CEO von FTX Debtors, erklärte, dass der Zeitplan im Januar ein Beweis für den Erfolg ihrer Rückgewinnungsbemühungen sei. Er fügte hinzu, dass sich die Gläubiger auf rechtzeitige Rückzahlungen vorbereiten sollten.
Er sagte:
Wir sind gut positioniert, um mit der Umsetzung der Rückzahlungsdistribution an alle Kunden und Gläubiger zu beginnen. Wir ermutigen die Kunden, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um rechtzeitig Zahlungen zu erhalten.
Diejenigen, die Anspruch auf Rückzahlungen haben, müssen Steuerformulare einreichen und ihre Anmeldedaten verifizieren. Anschließend werden Benutzer über BitGo oder Kraken für die Kompensation registriert. Die Entschädigungen werden in USD oder Stablecoins ausgezahlt.
Dieses Update könnte die letzte Phase des Insolvenzprozesses markieren, der vor zwei Jahren nach einer Liquiditätskrise bei FTX begann. Interessanterweise enthüllte die Krise finanzielle Missstände des Gründers Sam Bankman-Fried und hochrangiger Führungskräfte.
Sam Bankman-Fried wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt, während andere Führungskräfte kürzere Strafen erhielten, da sie mit den Anklägern kooperierten.
Es wird erwartet, dass $16 Milliarden an die Geschädigten ausgezahlt werden. Einige Analysten, wie Simon Dedic von Moonrock Capital, vermuten, dass dieses Kapital in die Märkte fließen könnte.
Was glaubt ihr, wird mit Altcoins passieren, wenn plötzlich Milliarden Dollar inmitten eines Bullenmarkts in die Märkte fließen?
Der native FTX-Token, FTT, stieg am Sonntag um 10 % an, gefolgt von einer erhöhten Marktnachfrage im Vorfeld der Rückzahlungen. Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte die Altcoin jedoch einen Teil der Wochenendgewinne wieder abgegeben.