Nach einer Woche mit starken Kursanstiegen scheint Cardano (Ticker: ADA) in eine Konsolidierungsphase eingetreten zu sein. In der Zwischenzeit haben große Investoren die Gelegenheit genutzt, um ihre Bestände an Cardano aufzustocken. Doch wird diese Bewegung ausreichen, um ADA wieder volatiler zu machen?
Cardano-Whales kaufen ein!
ADA verzeichnete in den letzten sieben Tagen einen Anstieg von über 14 %. Durch diesen Anstieg waren rund 3 Millionen ADA-Wallets im Gewinn, was mehr als 70 % aller ADA-Wallets ausmacht.
Das Aufwärtsmomentum hat in den letzten Tagen nachgelassen, was auf eine Konsolidierung hindeutet. Tatsächlich sank der Preis des Tokens in den letzten 24 Stunden leicht.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Cardano bei $1,20 gehandelt und hat eine Marktkapitalisierung von etwa 42 Milliarden USD. Damit ist es die achtgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Während die Volatilität von ADA abnimmt, haben Whales ihre Positionen weiter ausgebaut.
Ali Martinez, ein bekannter Kryptoanalyst, teilte kürzlich einen Tweet, in dem er angab, dass Cardano-Whales in den letzten 24 Stunden über 100 Millionen ADA gekauft haben.
Nicht nur Whales, sondern auch andere Investoren erwägen den Kauf von Cardano. Der Kaufdruck-Metrik erreichte am 3. Dezember einen Wert von 100 und 74, was auf eine hohe Kaufaktivität hindeutet.
Ein Wert nahe 100 weist auf hohen Kaufdruck hin. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Kaufsentiment in den folgenden Tagen abnahm, da der Wert am 5. Dezember auf 6,5 sank.
Cardano erreicht einen Meilenstein
Neben der hohen Whale-Aktivität hat die Blockchain kürzlich einen wichtigen Meilenstein erreicht. Hydra, die Skalierungslösung von Cardano, verarbeitete mehr als 2 Milliarden Transaktionen in nur 4 Stunden und übertraf damit das tägliche Volumen des globalen Giganten Visa.
Wird ADA jetzt volatiler?
Um zu bewerten, ob diese Leistungen und Meilensteine den Preis von ADA beeinflussen werden, haben wir die On-Chain-Daten des Tokens analysiert. Dabei stellten wir fest, dass während der Konsolidierung des ADA-Preises das Handelsvolumen abnahm, was darauf hindeutet, dass Investoren weniger aktiv im Token waren.
Das MVRV-Verhältnis von ADA verzeichnete einen Rückgang und fiel auf 38 %. Auch die Geschwindigkeit des Tokens nahm ab, was bedeutet, dass ADA seltener für Transaktionen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verwendet wurde. Diese Kennzahlen deuten auf eine mögliche Trendumkehr in den kommenden Tagen hin.
Auf dem täglichen Preisdiagramm von Cardano wurde festgestellt, dass sich das Token innerhalb der Spanne von $1 bis $1,20 bewegte.
Der technische Indikator MACD zeigte ein bärisches Crossover, was auf eine mögliche Preiskorrektur hindeutet, die ADA auf sein Unterstützungsniveau von $1 drücken könnte, bevor eine neue Aufwärtsbewegung beginnt.