Die letzten anderthalb Wochen gehen für Bitcoin definitiv in die Geschichtsbücher ein. Das Allzeithoch, das bereits seit längerer Zeit bestand, wurde immer wieder durchbrochen. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat der Bitcoin-Kurs sogar das Niveau von $91.000 überschritten. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?
Allerdings hat sich der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen als ziemlich volatil erwiesen. Insgesamt ist der Anstieg beeindruckend, doch gestern erlebte Bitcoin einen deutlichen Rückgang. Dieser Rückgang wurde jedoch bereits wieder ausgeglichen, nicht zuletzt dank dieses starken Morgens. Am Morgen des 14. November konnte sich der Bitcoin-Kurs auf eindrucksvolle Weise erholen.
Von $89.500 auf über $91.000
Etwa um 07:00 Uhr niederländischer Zeit lag der Bitcoin-Kurs bei etwa $89.500. Ein hoher Betrag, aber dennoch niedriger als an den Tagen zuvor. Das ist auf den gestrigen Rückgang (bzw. die Korrektur) zurückzuführen. Diese Korrektur wurde jedoch bereits wieder ausgeglichen. Seit 07:00 Uhr heute Morgen verzeichnet der Bitcoin-Kurs einen starken Anstieg, wie in der folgenden Grafik zu sehen ist:
Die Grafik zeigt einen nahezu vertikalen Anstieg. Dies zeigt deutlich, dass Bitcoin erneut große Widerstandskraft bewiesen hat. Mit dieser Widerstandskraft könnte Bitcoin möglicherweise den Weg in Richtung $100.000 einschlagen. Sollte dieser Preis tatsächlich erreicht werden, wird der gesamte Kryptomarkt aufhorchen. Das wäre eine wahrhaft beeindruckende Leistung von Bitcoin.
Woher kommt diese Widerstandskraft plötzlich?
Für einige kommt die heutige Widerstandskraft überraschend. Bitcoin hatte es gestern schwer und verzeichnete einen deutlichen Rückgang. Doch es gibt auch viele Analysten, die dieses Muster genau vorhergesagt hatten. Sie wissen nur zu gut, dass kein Finanzprodukt eine rein lineare Wachstumsentwicklung aufweisen kann. Ein Anstieg geht immer mit einem oder mehreren (kleineren) Rückgängen einher. Gestern war das bei Bitcoin eindeutig der Fall.
Das wird auch in der folgenden Grafik deutlich. Diese zeigt die Preisentwicklung von Bitcoin und konzentriert sich insbesondere auf das Niveau um $90.000. Für Bitcoin stellte dies eine wichtige Widerstandsmarke dar. Dank der heutigen Widerstandskraft konnte Bitcoin dieses Widerstandsniveau in eine Unterstützungsmarke verwandeln. Von diesem Niveau aus ging es weiter in Richtung $91.000, ein Wert, den BTC inzwischen bereits überschritten hat.
Die Erwartungen an Bitcoin bleiben weiterhin hoch. Der Kurs könnte durchaus in Richtung $100.000 steigen, doch eine erneute Korrektur oder ein Rückgang ist ebenfalls nicht auszuschließen. Solche Rückgänge sind notwendig für ein gesundes, langfristiges Wachstum. Die Korrektur in dieser Woche war daher eine logische und gesunde Entwicklung, von der der Bitcoin-Kurs wahrscheinlich langfristig profitieren wird.
Auch die aktuelle Bitcoin-Preis muss in Perspektive gesetzt werden. Im Vergleich zu genau einem Jahr zuvor liegt der Kurs über 106 % höher – eine bemerkenswerte Leistung. Im Vergleich zu vor 30 Tagen ist der Bitcoin-Kurs um mehr als 42 % gestiegen. Es kommt selten vor, dass ein Finanzprodukt in nur einem Monat ein solches Wachstum verzeichnet.