Shiba Inu (Ticker: SHIB) wird derzeit bei rund $0,000020 gehandelt, nach einem leichten Anstieg von 5 % in den letzten 24 Stunden. Diese Gewinne folgen der Leistung von Bitcoin (Ticker: BTC), der sich seinem Allzeithoch schnell nähert.
Der jüngste Anstieg geht mit einer Zunahme der Zuflüsse zu Derivatebörsen einher. Am 29. Oktober erreichte das Nettozuflussvolumen von SHIB zu Derivatebörsen ein Dreimonatshoch von 560 Milliarden.
Im Gegensatz zu Spot-Börsen, bei denen steigende Zuflüsse typischerweise Verkaufsdruck signalisieren, deuten Zuflüsse zu Derivatebörsen oft auf eine zunehmende Hebelwirkung hin.
Dies deutet darauf hin, dass Derivatehändler neue Positionen in SHIB eröffnen. Laut Coinglass gingen diese Zuflüsse mit einem Anstieg des Open Interest und der Finanzierungsraten einher, was zeigt, dass Händler Long-Positionen eröffnen.
Ein Anstieg der Long-Positionen deutet meist auf ein bullisches Sentiment hin. Gleichzeitig legen technische Indikatoren nahe, dass SHIB möglicherweise weitere Gewinne erzielen wird.
Bullische Signale für SHIB
Der Tageschart von Shiba Inu zeigt mehrere bullische Signale, da das 50-Tage-Simple Moving Average das 150-Tage-SMA überstiegen hat. Diese Kreuzung deutet auf eine Stärkung des kurzfristigen bullischen Momentums hin, das den Aufwärtstrend unterstützen könnte. Neben diesen gleitenden Durchschnitten deuten auch andere technische Indikatoren auf eine Verstärkung des bullischen Momentums bei SHIB hin.
Die Moving Average Convergence Divergence-Linie (MACD) hat sich mit der Signallinie gekreuzt, was darauf hindeutet, dass der Abwärtstrend schwächer wird. Die Histogrammbalken des MACD werden ebenfalls kleiner, was weiter darauf hinweist, dass der Verkaufsdruck abnimmt. Wenn die MACD-Linie die Signallinie nach oben durchkreuzt, erzeugt dies ein neues Kaufsignal, das den SHIB-Kurs um 15 % auf das 1,619-Fibonacci-Niveau steigen lassen könnte.
Anstieg aktiver Wallets
Ein Anstieg aktiver SHIB-Wallets verstärkt ebenfalls das bullische Sentiment. In den letzten 24 Stunden stieg die Anzahl der täglich aktiven Adressen von 3.400 auf ein Drei-Wochen-Hoch von 5.200, was auf wachsende Nutzerbeteiligung und eine steigende Nachfrage nach Shiba Inu hinweist.
Neben dem Anstieg aktiver Adressen ist das Transaktionsvolumen von SHIB auf 7,6 Billionen Token gestiegen, was laut IntoTheBlock in nur drei Tagen eine Verachtfachung darstellt.
Ein anhaltender Anstieg aktiver Wallets und der Anzahl der Transaktionen könnte Shiba Inus Aufwärtstrend unterstützen. Die Nachhaltigkeit dieser Rally wird jedoch vom allgemeinen Marktsentiment abhängen.
Laut Market Prophit ist das Sentiment unter der breiten Öffentlichkeit bullisch, während das Sentiment unter „Smart Money“ bärisch ist.