Ethereum (Ticker: ETH) hat diese Woche erneut Aufmerksamkeit erregt, was insbesondere an dem Anstieg seines Open Interest deutlich wird. Dieses Wachstum fällt mit einer Wiederbelebung der bullischen Aktivitäten während des Wochenendes zusammen.
Das Open Interest der größten Altcoin nach Marktkapitalisierung verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen erheblichen Anstieg. Es war die aktivste Phase der letzten fünf Monate, was eine tiefere Analyse dessen rechtfertigt, was dies für ETH bedeutet. Die Tatsache, dass dies der schnellste Anstieg seit Mai ist, deutet darauf hin, dass ETH möglicherweise einer erhöhten Volatilität entgegenblickt.
Der Anstieg des Open Interest fällt mit der wachsenden Nachfrage nach Hebelwirkung für ETH zusammen. Auch das geschätzte Hebelverhältnis von Ethereum ist in den letzten 24 Stunden gestiegen und nähert sich den Höchstständen des Jahres 2024.
Was bedeutet der Anstieg des Hebelverhältnisses?
Der Anstieg des geschätzten Hebelverhältnisses zusammen mit dem wachsenden Open Interest deutet auf eine starke Aktivität im Derivatemarkt hin.
Das bedeutet auch, dass Ethereum jetzt stärker den Risiken von Liquidationen und Kursschwankungen ausgesetzt ist.
Steuert Ethereum auf mehr Liquidationen zu?
Der Anstieg sowohl des Hebelverhältnisses als auch des Open Interest gibt keinen direkten Hinweis darauf, in welche Richtung der Markt tendieren wird. Der ETH-Kurs stieg jedoch um 6,50 % während der Handelssitzung am 14. Oktober, was darauf hindeutet, dass die Hebelwirkung und das Open Interest das bullische Sentiment unterstützen.
Die jüngste Rallye von ETH hat die Kryptowährung wieder in eine kurzfristige Widerstandszone gebracht. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde ETH für $2.610 gehandelt.
Es besteht die Möglichkeit, dass Ethereum Verkaufsdruck ausgesetzt wird, insbesondere wenn der Preis $2.700 erreicht. Die aktuelle Rallye könnte die Erwartungen an eine steigende Bewegung geweckt haben, was die Nachfrage nach Hebelwirkung weiter erhöht hat. Dies steigert auch die Wahrscheinlichkeit möglicher Liquidationen.
Eine andere mögliche Entwicklung ist, dass eine anhaltend starke Nachfrage, die sich über das Wochenende aufgebaut hat, den Preis weiter nach oben treiben könnte.
Liquidationen in der letzten Zeit
In Bezug auf Liquidationen erreichten die Long-Liquidationen von Ethereum am 1. Oktober einen Höchststand von $135 Millionen. Seitdem sind sie auf $2,45 Millionen am 14. Oktober gesunken. Gleichzeitig erreichten die Short-Liquidationen in den letzten 24 Stunden mehr als $49 Millionen.
Die Short-Liquidationen sind seither auf etwa $220.000 zurückgefallen, was auf eine große Verschiebung hinweist, da die Preise bullish geworden sind.
Dies bestätigt, dass die Verschiebung zugunsten von Long-Positionen erfolgte, diese jedoch im Falle eines unerwarteten Rückgangs anfällig sein werden.