Blockchain Stories
Bitwise reicht Antrag für XRP ETF ein, wie reagierte die Community
Altcoin News Ripple

Bitwise reicht Antrag für XRP ETF ein, wie reagierte die Community

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC mit 20 % Rabatt

Jetzt starten

Der digitale Vermögensverwalter Bitwise hat Berichten zufolge einen Antrag auf einen Ripple (Ticker: XRP) Exchange Traded Fund (ETF) in Delaware eingereicht.

Laut dem Antrag, der im Unternehmensregister des Staates Delaware eingesehen werden kann, wurde die Entität Bitwise XRP ETF am 30. September gegründet.

ETF-Experten haben die Authentizität des Antrags bestätigt, betonten jedoch, dass dies nicht automatisch bedeutet, dass auch ein Antrag bei der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) gestellt wurde. Marktanalysten halten jedoch einen XRP ETF für ‚unvermeidlich‘.

Reaktionen aus der Community auf den XRP ETF Antrag

Nate Geraci, ein ETF-Experte und Vorsitzender von ETF Store, bezeichnete den Antrag auf den Bitwise XRP ETF als strategisch. Er verband dies auch mit dem Ausgang der US-Wahlen im November.

Er sagte:

Die Positionierung von Bitwise, einen Antrag auf einen XRP ETF zu stellen, ist meiner Meinung nach äußerst bemerkenswert… Kurzfristig ist dies wahrscheinlich eine Call-Option auf die Wahlen im November… Das ist strategisch.

Im Kontext erwarten viele Marktbeobachter und Insider, dass nach den US-Wahlen mehr Klarheit in Bezug auf die Regulierung des Kryptowährungssektors herrschen wird. Dies könnte zu einer offiziellen Klarstellung des Status einer Reihe von Tokens führen, die von der SEC als Wertpapiere eingestuft werden.

Dies unterstützte Geracis Behauptung, dass Bitwise mit dem Antrag früh dran sei, da der ETF wahrscheinlich nach den Wahlen genehmigt würde.

Er fügte hinzu:

Der Punkt ist, dass ein XRP ETF wahrscheinlich kommen wird… Bitwise ist einfach nur früh dran. Die Politik spielt kurzfristig eine Rolle, aber letztlich ist dies alles unvermeidlich.

SEC vs. Ripple Labs Rechtsstreit

Ripple Labs, das Unternehmen hinter dem XRP-Token, ist seit 2020 in einen Rechtsstreit mit der SEC verwickelt, der als der am meisten verfolgte Kryptowährungsprozess gilt.

Die Regulierungsbehörde behauptete, das Unternehmen habe gegen das Wertpapiergesetz verstoßen, indem es XRP-Token ohne vorherige Registrierung an Investoren verkauft habe. Die SEC forderte eine Strafe in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar.

Die Bundesrichterin Analisa Torres entschied, dass XRP nur dann als Wertpapier angesehen wird, wenn es an institutionelle Investoren verkauft wird, und nicht an die breite Öffentlichkeit. Sie ordnete an, dass das Unternehmen lediglich 125 Millionen US-Dollar für den nicht registrierten institutionellen Verkauf zahlen müsse.

Obwohl der Fall als ein Teilsieg für Ripple angesehen wurde, ist es noch kein endgültiger Sieg. Die SEC hat bis zum 7. Oktober Zeit, gegen das Urteil der Richterin Berufung einzulegen.

XRP-Preis und Marktreaktion

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde XRP mit 0,61 USD bewertet, was einem Rückgang von fast 10 % seit dem 1. Oktober entspricht. Dies geschah im Zuge eines allgemeinen Marktrückgangs nach Eskalationen im Nahen Osten.

Die jüngste Nachricht über den Bitwise XRP ETF-Antrag schien wenig Einfluss zu haben, da Anleger derzeit eine vorsichtige Haltung einnehmen.

Verwandte Beiträge

Shiba Inu verzeichnet einen Anstieg der Whale-Aktivität

Timo Bruinsma

Bitcoin-Kurs steigt über 107.000 $: Massive Liquidationen drohen bei 111.000 $

Pieter de Haan

Warum Dogecoin nicht Bitcoin’s Rally folgt

Timo Bruinsma

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu