Den Analysten von K33 Research zufolge mag Solana derzeit das vielversprechendste alternative Layer-1-Netzwerk neben Ethereum sein, aber das Sui-Netzwerk könnte langfristig diese Position übernehmen.
In einem am 18. September veröffentlichten Bericht erklärt David Zimmerman, ein DeFi-Analyst bei K33, dass die Leistung von Sui starke Konkurrenz für Solana darstellen könnte. Dies liegt unter anderem an der einzigartigen Architektur und der bevorstehenden Veröffentlichung ihrer Spielkonsole. Er sagt, dass Sui ein starker Herausforderer in der Gruppe der alternativen Layer-1-Netzwerke wird.
„Solana zieht oft die meiste Aufmerksamkeit im Kampf um die Dominanz der Layer-1-Netzwerke auf sich, aber obwohl SOL/ETH seit Anfang August um 6 % gestiegen ist, ist SUI/SOL im selben Zeitraum um beeindruckende 115 % gestiegen“, so Zimmerman.
Sui erfreut sich wachsender Akzeptanz im Kryptosektor
Obwohl er anerkennt, dass ein Teil des jüngsten Kursanstiegs der Münze möglicherweise auf Marktfehlbewertungen zurückzuführen ist, betont er, dass SUI dennoch die richtigen Voraussetzungen hat, um diese Kursbewegung zu unterstützen. Die Münze stieg innerhalb einer Woche um 36 % im Wert.
Am 17. September kündigte Circle, der Herausgeber der Stablecoin USD Coin, an, dass ihr Token bald auch auf dem Sui-Netzwerk verfügbar sein wird. Dies weist auf eine wachsende Akzeptanz und Unterstützung des Netzwerks durch wichtige Akteure im Kryptosektor hin.
Zimmerman erklärte weiter, dass Sui über die technischen Möglichkeiten verfügt, ein ernsthafter Herausforderer für Solana zu werden. So kann Sui theoretisch bis zu 297.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeiten, während das Maximum bei Solana bei 65.000 TPS liegt.
Transaktionen pro Sekunde
Es ist jedoch wichtig, zwischen den theoretischen und den tatsächlichen Leistungen zu unterscheiden. In der Praxis hat Solana beispielsweise einen Höchstwert von etwa 3.000 TPS erreicht, während Sui im Juli 2023 maximal 854 TPS verzeichnete.
„Sui hat eine beeindruckende Technologie entwickelt, vielleicht die bahnbrechendste im Sektor. Dennoch müssen wir abwarten, ob es Solana in Bezug auf praktische Leistungen, wie die durchschnittliche Anzahl der täglichen Transaktionen, tatsächlich überholen kann“, so Zimmerman.
Er fügte hinzu, dass dies durchaus passieren könnte, wenn es Sui gelingt, mehr Nutzer und Kapital in sein Ökosystem zu locken.
Begrenzte Token-Zirkulation
Ein wichtiges Hindernis für das langfristige Wachstum von Sui bleibt jedoch das Token-Angebot. Zimmerman weist darauf hin, dass Sui im Mai 2023 in einer Zeit gestartet wurde, in der Tokenomics mit einem geringen Umlaufangebot und einem hohen vollständig verwässerten Wert (FDV) verbreitet waren. Derzeit sind nur 27 % des gesamten Tokenangebots im Umlauf, was zu einem erheblichen Verkaufsdruck führen könnte, wenn in Zukunft mehr Token freigegeben werden. Zum Vergleich: Derzeit sind 80 % des gesamten Solana-Tokenangebots im Umlauf.
Ein weiterer positiver Aspekt für Sui ist die bevorstehende Veröffentlichung einer tragbaren Spielkonsole namens SuiPlay0x1, die von Mysten Labs, dem Hauptentwickler von Sui, entwickelt wird. Diese Spielkonsole, die nächstes Jahr erwartet wird, wird von einem nativen „Eternals“ NFT begleitet, das den Nutzern möglicherweise exklusive Belohnungen bietet.