Für Bitcoin beginnt heute, Donnerstag, der 12. September, besonders gut. Der Bitcoin-Kurs ist nämlich über die 58.000 $ gestiegen, eine Marke, die vor einigen Tagen noch weit entfernt schien. Dieser doch recht explosive Anstieg ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.
Allgemeiner Anstieg des Kryptomarktes
Der Anstieg von Bitcoin sorgt für eine allgemeine Aufwärtstendenz im Kryptomarkt. Insgesamt stieg die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen um 1,4 %, was unter anderem Bitcoin zu verdanken ist. Wie du im untenstehenden Tweet sehen kannst, trägt jedoch auch ETH erheblich dazu bei:
Woher kommt dieser Aufschwung?
Insbesondere der letzte Monat war für Bitcoin besonders schwierig. Wir können daher bereits vorsichtig von einer Wiederauferstehung sprechen. Der Bitcoin-Kurs ist über die 58.000 $ gestiegen und zeigt damit mehr als ausreichend Widerstandsfähigkeit.
Aber woher kommt dieser Aufschwung plötzlich? Normalerweise gilt doch der September als ein schlechter Monat für Bitcoin, oder? Das stimmt, aber derzeit scheinen mehrere Signale für BTC positiv zu sein. Wir sprechen hier unter anderem von der Rallye, die von Tech-Aktien ausgelöst wurde. Mehrere Technologieunternehmen verzeichnen in den letzten Tagen einen deutlichen Wertzuwachs. Davon profitiert auch der Kryptomarkt (und BTC), wie es in der Vergangenheit schon häufiger der Fall war.
Darüber hinaus haben auch Unternehmen an den asiatischen Aktienmärkten große Gewinne erzielt. Von diesen asiatischen Gewinnen profitiert Bitcoin ebenfalls. Dies ist jedoch nicht in den Bitcoin-ETFs zu erkennen. Nach zwei positiven Tagen verzeichneten die ETFs gestern erneut einen negativen Tag. Der gesamte Abfluss von 43 Millionen $ war hauptsächlich auf den ETF von Ark Invest zurückzuführen, der allein einen Abfluss von mehr als 54 Millionen $ verzeichnete.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist in den USA zu finden. Die US-Inflationsdaten für den August fielen für den Kryptomarkt besser aus als erwartet, was eine Zinssenkung in diesem Monat quasi sicher macht. Eine solche Zinssenkung führt in 9 von 10 Fällen zu einem deutlichen Kursanstieg bei Bitcoin und Kryptowährungen. Werden wir das auch dieses Jahr wieder sehen? Die Chancen stehen sehr gut.
Kommt ein bullishes Sentiment auf?
Man kann mehr oder weniger sagen, dass eine Verschiebung im Markt stattfindet. Während das Sentiment lange Zeit bearish war, scheint es sich nun ins Bullische zu wenden. Verschiedene Indikatoren sprechen für Bitcoin, und auch der Zeitraum scheint zugunsten von BTC zu sein. Das letzte Quartal des Jahres ist historisch gesehen das beste Quartal für BTC:
Wird Bitcoin im vierten Quartal dieses Jahres endlich das erwartete Wachstum zeigen? Es ist sehr gut möglich, insbesondere unter Berücksichtigung der Bitcoin-Halving, die Anfang dieses Jahres stattfand. Eine solche Halving wird historisch gesehen von einem deutlichen Kursanstieg gefolgt. Dies geschieht normalerweise 150 bis 160 Tage nach der Bitcoin-Halving; dieses Ereignis steht uns also Ende dieses Monats bevor. Das bullishe Sentiment scheint daher mehr als logisch.