Das Bitcoin (Ticker: BTC) Dominanzdiagramm steht kurz davor, drastisch zu fallen, sagt ein Krypto-Analyst in einem Beitrag auf X (früher Twitter).
Ein bärisches MACD-Crossover auf einem höheren Zeitrahmen könnte Krypto-Händler und Altcoin-Investoren erfreuen.
Die Bedeutung der Bitcoin-Dominanz
Die Bitcoin-Dominanz misst die Marktkapitalisierung von BTC als Prozentsatz der gesamten Krypto-Marktkapitalisierung. Wenn diese sinkt, bedeutet das, dass BTC Marktanteile verliert, was eine wichtige Entwicklung für eine Altcoin-Saison sein könnte.
Wie nah sind wir an einer solchen Saison und was sind die Anzeichen dafür, dass die Altcoin-Saison vor der Tür steht?
Es ist immer noch BTC-Saison
Das wöchentliche Diagramm der Bitcoin-Dominanz zeigt einen anhaltenden Aufwärtstrend seit Anfang 2023. Dieser Trend stagnierte zwischen April und Juli dieses Jahres, nahm aber danach den Aufstieg wieder auf. Der Ausbruch nach oben verstärkte den starken Griff, den BTC auf den Kapitalfluss in die Krypto-Märkte hat.
Die Widerstandsbänder um 60 % und 70 %, insbesondere das letztere, könnten eine Ablehnung von BTC verursachen. Dies könnte den Weg für eine Altcoin-Saison ebnen. Der Altcoin-Saisonindex bestätigte dies mit einem Wert von 22.
Trader und Investoren müssen geduldig sein, bevor die echten Feierlichkeiten beginnen können.
Makro-Marktausblicke fördern Erwartungen für die Altcoin-Saison
Das Exchange-Stablecoin-Verhältnis misst die Münzreserve geteilt durch die Stablecoin-Reserve der Börse. Ein Rückgang dieses Wertes deutet auf eine Zunahme der Stablecoin-Reserve hin, was wiederum auf eine gestiegene Kaufkraft hinweist.
Dieser Wert befindet sich bereits seit sechs Wochen in einem Abwärtstrend und fiel sogar unter die Tiefststände von März 2024. Investoren haben gute Gründe zu erwarten, dass die Krypto-Preise wieder steigen werden, wenn die Nachfrage erneut zunimmt.
Das makroökonomische Perspektive
Arthur Hayes, Mitbegründer und ehemaliger CEO der Krypto-Börse BitMEX, fragte sich, wann die Altcoin-Saison beginnen könnte. Er untersuchte den Zusammenhang zwischen dem RRP (Reverse Repo Program) und dem Liquiditätsfluss in Finanzanlagen wie Gold oder Bitcoin.
Er fügte hinzu, dass Dollar-Liquidität, BTC über 70.000 USD und Ethereum über 4.000 USD erforderlich wären, um eine Altcoin-Saison auszulösen.
Nur die Zeit wird zeigen, ob er Recht hat, aber in der Vergangenheit war eine große BTC-Rallye notwendig, um Kapital in den Krypto-Markt zu bringen, das dann durch die verschiedenen Altcoin-Sektoren zirkulierte.