Der gesamte Kryptomarkt befindet sich im freien Fall. Bitcoin hat in den letzten fünf Tagen einen Rückgang von mehr als 18% erlitten, während auch Ethereum viel von seinem Wert verloren hat. Dieser freie Fall war nicht direkt zu erwarten, da es auch einige bullishe Indikatoren gab. Dennoch müssen derzeit alle digitalen Währungen einen Rückzieher machen. Dies ist auf verschiedene wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen.
Nicht nur der Kryptomarkt ist betroffen
Zunächst ist es wichtig, den freien Fall des Kryptomarktes ins richtige Verhältnis zu setzen. Nicht nur die digitalen Währungen befinden sich im freien Fall, sondern auch viele andere Finanzprodukte. Ein Blick auf die Durchschnittsbörse zeigt ebenfalls tiefrote Zahlen. Eigentlich sind alle Finanzprodukte in den letzten Tagen stark getroffen worden.
Der freie Fall bedeutet also nicht unbedingt schlechte Nachrichten für Krypto. Nein, der gesamte Kryptomarkt wird einfach in das allgemeine Chaos hineingezogen. Dieses Chaos hat viele Investoren viel Geld gekostet, bietet aber gleichzeitig außergewöhnlich große Chancen. Es ist kein Zufall, dass R. Kiyosaki darauf hinweist, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um Bitcoin zu kaufen.
Woher kommt dieser starke Rückgang plötzlich?
Der jüngste starke Rückgang war nicht geplant. Es ist eigentlich das Ergebnis einer unglücklichen Kombination von Umständen, einschließlich gestiegener Arbeitslosenzahlen in Amerika. Gleichzeitig wurde deutlich, dass die Staatsverschuldung der USA stark gestiegen ist.
Diese Faktoren haben für große Angst auf dem Markt gesorgt. Diese Faktoren bilden nämlich die perfekte Kombination für eine Rezession. Sobald die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession gerät, ist dies eine schlechte Nachricht für die gesamte Weltwirtschaft. Das zeigt sich derzeit in den tiefroten Zahlen, unabhängig davon, auf welchen Finanzmarkt man schaut.
Warum ist dies ein kritischer Wendepunkt?
Diese Korrektur wird von vielen Experten als kritischer Wendepunkt angesehen. Ab diesem Zeitpunkt kann sich der Markt nämlich in zwei Richtungen bewegen. Zugegeben: Das ist immer der Fall, aber in diesem Fall ist die kommende Zeit äußerst wichtig.
Erholt sich der Kryptomarkt? Dann wird dies sofort viel Vertrauen bei den Anlegern hervorrufen. Dies zeigt nämlich, dass der Kryptomarkt einem starken Schlag standhalten kann und weitgehend unabhängig von der Wirtschaft ist. Sinkt der Kryptomarkt in der kommenden Zeit stark ab, wie alle anderen Finanzprodukte? Dann kann man sagen, dass der Kryptomarkt noch nicht reif genug ist, um auf eigenen Beinen zu stehen.
In einer idealen Welt wäre der Kryptomarkt unabhängig von anderen Finanzmärkten. Dies sollte im Prinzip die Stärke von Krypto sein, da Krypto vollständig vom aktuellen Geldsystem losgelöst ist. So weit ist es jedoch noch nicht, weshalb dies ein wichtiger und entscheidender Wendepunkt ist.
Gleichzeitig ist dies ein entscheidender Punkt für die gesamte Wirtschaft. Sollte es tatsächlich zu einer Rezession kommen, sind weiter fallende Kurse absolut nicht auszuschließen. Im Gegenteil: Die meisten Finanzmärkte werden in diesem Fall noch lange Zeit rote Zahlen schreiben. Dies bietet natürlich auch neue Chancen.