Mit dem anhaltend bärischen Marktumfeld für Kryptowährungen hat Ethereum (Ticker: ETH) erneut einen Rückschlag erlitten.
Die jüngste Entwicklung resultierte aus der Netzwerkaktivität der Blockchain, da eine wichtige Kennzahl einen Rekordtiefststand erreichte. Schauen wir uns im Folgenden an, was mit der größten Altcoin nach Marktkapitalisierung los ist.
Ein Blick auf die Netzwerkaktivität
IntoTheBlock teilte kürzlich einen Tweet, in dem dieses entscheidende Update hervorgehoben wurde. Laut dem Tweet erreichten die Transaktionsgebühren von Ethereum einen 9-Monats-Tiefststand von 18 Millionen Dollar.
Darüber hinaus sanken die Gasgebühren der Blockchain auf nur noch 1 gwei. Es ist jedoch interessant zu bemerken, dass trotz des Kostenrückgangs der Umsatz der Blockchain hoch blieb.
Unsere Beobachtung der Daten von Token Terminal ergab, dass ETH in den letzten sechs Monaten die Liste der Kryptowährungen in Bezug auf den Umsatz anführte. Neben ETH gehörten auch Tron und MakerDAO zu den Top drei auf derselben Liste.
Wir haben anschließend die Daten von Artemis untersucht, um die Netzwerkaktivität von Ethereum besser zu verstehen. Wir stellten fest, dass die Anzahl der täglich aktiven Wallets von ETH in den letzten drei Monaten erheblich zurückging.
Infolgedessen gingen auch die täglichen Transaktionen der Blockchain im gleichen Zeitraum leicht zurück. Bis heute hat ETH mehr als 2,4 Milliarden Transaktionen mit einer durchschnittlichen TPS (Transaktionen pro Sekunde) von 14 verarbeitet.
Das bärische Sentiment für Ethereum
Unterdessen hat das bärische Sentiment auf dem Markt den Preis des Tokens in den Charts nach unten gedrückt. Laut unseren Daten hat der ETH-Preis in den letzten sieben Tagen mehr als 9% seines Wertes verloren. Allein in den letzten 24 Stunden sank die Altcoin um 6%.
Die Trendwende könnte jedoch bald eintreten. Lookonchain enthüllte kürzlich, dass ein Smart-Money-Investor mit einer 100% positiven Erfolgsbilanz ETH gekauft hat, was darauf hindeutet, dass bald eine Preissteigerung möglich ist.
Unsere Analyse der Daten von Glassnode deutete darauf hin, dass das NVT-Verhältnis von Ethereum ebenfalls sank. Ein Rückgang dieses Wertes bedeutet, dass ein Asset unterbewertet ist. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Wahrscheinlichkeit einer Preissteigerung groß sein könnte.
Schließlich hatte das Whale vs Retail Delta von Ethereum zum Zeitpunkt des Schreibens einen Wert von 3. Zur Klarstellung: Dieser Wert wird verwendet, um große Unterschiede zwischen dem Prozentsatz der Retail-Long-Positionen und dem Prozentsatz der Whale-Long-Positionen zu identifizieren.
Dieser Indikator variiert von -100 bis 100, wobei 0 bedeutet, dass Wale und Retail genau gleich positioniert sind. Da der Wert zum Zeitpunkt des Schreibens 3 betrug, bedeutete dies, dass die Positionen der Wale größer waren, ein Zeichen dafür, dass die großen Akteure auf dem Markt großes Vertrauen in den Token haben.