Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus der Kryptowelt äußern sich gerne, beispielsweise in einem Interview. So auch der CIO von Bitwise: Matt Hougan. In einer jüngsten Erklärung gibt er an, dass er erwartet, dass der Ethereum-Kurs bald über $5.000 steigen wird. Für diesen Kurs ist noch ein erhebliches Wachstum notwendig, aber laut Hougan ist dies im Grunde nur eine Frage der Zeit.
Erforderlicher Anstieg von mehr als $1.600
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Ethereum-Kurs bei etwa $3.440. Ein Kurs, der in den letzten Wochen sicherlich weit außer Sichtweite war. In den letzten 5 Tagen hat Ethereum beispielsweise bereits mehr als 8 % der vorherigen Korrektur wettgemacht.
Wenn Hougans Prognose eintritt, muss Ethereum jedoch einen noch viel größeren Anstieg verzeichnen. Der Ethereum-Kurs muss nämlich um mehr als $1.600 steigen. Ein beachtlicher Betrag, aber laut Hougan ist dies mehr als realistisch zu erwarten. Das hat seiner Meinung nach mehrere Gründe.
Einführung der Ethereum Spot ETF’s
In der von Hougan verfassten Erklärung ist viel über die bevorstehende Einführung der Ethereum Spot ETF’s zu lesen. Laut den neuesten Berichten werden diese ETF’s am 23. Juli eingeführt, wonach laut Hougan eine erhebliche Rallye einsetzen wird. Er erwartet nämlich, dass diese Ethereum Spot ETF’s einen gigantischen Nettozufluss erhalten werden.
Dabei betont er jedoch, dass die erste Periode nach der Einführung volatil sein wird. Sobald sich der Sturm gelegt hat, wird der hohe Nettozufluss für ein bullisches Sentiment rund um Ethereum sorgen. Hougan betont, dass es auch bei Krypto immer um Angebot und Nachfrage geht. Er erwartet, dass die Nachfrage nach ETH stark steigen wird, während das Angebot nicht im gleichen Maße wachsen kann. Das Ergebnis sollte ein steigender Ethereum-Kurs sein.
Der Einfluss des Stakings
Nicht nur die ETF’s werden für einen Kursanstieg sorgen, sondern auch der Einfluss des Stakings wird positiv spürbar sein. Das ist zumindest die Meinung des Chief Investment Officer von Bitwise. Er gibt nämlich an, dass 28 % aller Ethereum in Form von Staking aufbewahrt werden. Diese große Menge an ETH ist faktisch vom Markt, wodurch das Angebot nicht mit der Nachfrage wachsen kann. Dieser Punkt und der oben genannte Punkt gehen also Hand in Hand.
Am Ende des Jahres ein erhebliches Wachstum
Hougan erwartet, dass die kommenden Monate ziemlich volatil werden. Die Einführung der ETF’s kann zunächst für einen erheblichen Rückgang oder Anstieg sorgen. Danach wird es zweifellos eine Korrektur geben, wonach der ETH-Kurs im Herbst in ruhigeres Fahrwasser geraten wird. Letztendlich soll laut Hougan der Kurs von $5.000 am Ende des Jahres erreicht werden.
Die Prognose von Hougan bietet natürlich keine Sicherheit. Es ist jedoch äußerst interessant, die Einführung der Ethereum ETF’s genau zu beobachten. Dies wird ein neuer Meilenstein in der Welt der Kryptowährungen und könnte ein sehr wichtiger Meilenstein werden.