Ethereum (Ticker: ETH) scheint das Interesse der Wale zu verlieren. Nach dem Durchbruch einer langfristigen absteigenden Trendlinie verzeichnete ETH einen leichten Anstieg und zog die Aufmerksamkeit der Wale auf sich, doch dieses Interesse scheint nun nachzulassen.
Daten zeigen, dass der Preis von ETH nach dem Durchbruch um mehr als 15 % gestiegen ist, dieser Anstieg jedoch verpuffte und in eine Konsolidierung überging. In den letzten vier Tagen bewegte sich der Preis kaum.
Verlassen Wale Ethereum?
On-Chain-Daten von IntoTheBlock zeigten, dass Wal-Transaktionen zwischen 1 Million und 10 Millionen US-Dollar in der vergangenen Woche um 62 % zurückgegangen sind. Dieser enorme Rückgang deutet darauf hin, dass große Inhaber oder institutionelle Investoren sich zurückziehen.

Nicht nur die Transaktionen zwischen 1 Million und 10 Millionen US-Dollar sind zurückgegangen, auch Transaktionen zwischen 100.000 und 1 Million US-Dollar sowie zwischen 10.000 und 100.000 US-Dollar sind in den letzten sieben Tagen um 43 % bzw. 28 % gesunken.
Darüber hinaus zeigen On-Chain-Daten, dass die Anzahl großer Transaktionen um 52 % gesunken ist, was auf ein nachlassendes Interesse der Wale hindeutet. Kombiniert man diese Werte mit der Preisbewegung von ETH, ergibt sich ein bärisches Sentiment.
Bärisches Sentiment unter Händlern
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag das Long/Short-Verhältnis von ETH bei 0,96. 51 % der Top-ETH-Trader hatten sich Short positioniert, während 49 % Long blieben, laut Coinglass. Angesichts dieser Werte scheint es, dass auch die Trader ihr Sentiment zunehmend in Richtung bärisch verschieben, in Erwartung eines Preisrückgangs.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde ETH um $1.801 gehandelt, ein Rückgang von 0,10 % in den letzten 24 Stunden. Im gleichen Zeitraum sank das Handelsvolumen um 30 %, was auf eine geringere Beteiligung von Tradern und Investoren im Vergleich zum Vortag hinweist.
Preisbewegung von Ethereum und wichtige Niveaus
Laut unserer Analyse befindet sich ETH in einer „Make or Break“-Situation, da sich der Preis in der engen Zone eines aufsteigenden Dreiecksmusters bewegt.
Historisch gesehen kann ein Ausbruch nach unten aus diesem Muster zu einem Rückgang führen, bei dem ETH möglicherweise um mehr als 7 % fällt, um das Unterstützungsniveau um $1.690 erneut zu testen. Es besteht jedoch auch die Chance auf einen Aufwärtsausbruch.