In einem wichtigen Meilenstein für das AAVE-Netzwerk erreichten die kumulierten Zinsen, die von Kreditnehmern gezahlt wurden, kürzlich ein neues Rekordhoch. Laut Daten von Token Terminal haben Kreditnehmer über $1 Milliarde an Zinsen auf Ethereum gezahlt.
Ein solcher Anstieg der gezahlten Zinsen ist ein Zeichen für zunehmendes Volumen, Nutzerinteresse, Protokollnutzung und eine Reifung von DeFi.

Was bedeutet das für das Netzwerk?
Der Anstieg der Zinssätze, die AAVE-Kreditnehmer zahlen, hat mehrere Auswirkungen auf das Netzwerk. So bedeutet dies, dass mehr Vertrauen in AAVE besteht, insbesondere in die Smart Contracts und die Liquidität des Netzwerks.
Wenn die Zinsen steigen, impliziert das, dass AAVE eine sehr hohe Aktivität in seinen Pools verzeichnet. Das bedeutet auch, dass AAVE seinen Liquiditätsanbietern Renditen erwirtschaftet, was weitere Einzahlungen fördert.
Zweitens ist der Anstieg der gezahlten Gebühren positiv für die Einnahmen und die Nachhaltigkeit von AAVE. AAVE erzielt einen Teil seiner Einnahmen über Zinsen, was bedeutet, dass das Netzwerk tatsächlich Umsätze generiert. Dies unterstützt nicht nur die kontinuierliche Entwicklung des Protokolls, sondern fügt dem Token auch einen inneren Wert hinzu.
Das wachsende Vertrauen der Nutzer schafft Raum für weiteres Wachstum. Dies macht das Protokoll wiederum attraktiver für Investoren.
Kann dies dem Kurs von AAVE Auftrieb geben?
Obwohl das AAVE-Protokoll eine steigende Nachfrage und Nutzung verzeichnet, spiegelt sich dies bislang nicht im Chart wider. AAVE befindet sich in einem Abwärtstrend, der die Kursbewegung dominiert.
Die Altcoin zeigt derzeit eine schwache Performance sowohl auf den Futures- als auch den Spotmärkten. Die Anzahl der Futures-Transaktionen fiel gestern auf 917.200. Wenn die Anzahl der Transaktionen am Futures-Markt sinkt, bedeutet dies, dass weniger Trader Positionen eröffnen.
Ein solcher Rückgang signalisiert einen deutlichen Mangel an Überzeugung, während die Unsicherheit zunimmt. Dies führt oft dazu, dass sich Investoren zurückziehen, aus Angst vor weiteren Verlusten.
Dieses Marktverhalten von Investoren, die an der Seitenlinie bleiben, wird zusätzlich durch den Rückgang des Kaufvolumens von AAVE auf dem Futures-Markt bestätigt. Dieser Wert fiel nach einem früheren Hoch auf $116 Millionen. Das bedeutet, dass weniger Trader bereit sind, AAVE zu akkumulieren, wodurch der Markt in Richtung Verkäufer kippt.
Die Verkäufer haben die Oberhand gewonnen, was zu einem starken Abwärtstrend in den Preischarts geführt hat. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde die Altcoin für $117 gehandelt, nach einem Rückgang von 20 % in den letzten 24 Stunden.