Blockchain Stories
Zwei Solana-ETFs auf großer Website gelistet: Steht eine Genehmigung bevor?
Altcoin News Solana

Zwei Solana-ETFs auf großer Website gelistet: Steht eine Genehmigung bevor?

Die Depository Trust and Clearing Corporation (DTCC) hat kürzlich zwei vorgeschlagene Solana-ETFs unter den Tickersymbolen SOLZ und SOLT aufgenommen. Dies ist ein Schritt, um traditionellen Anlegern eine gehebelte Investition in Solana zu ermöglichen. Exchange-Traded Funds (ETFs) für Altcoins haben zunehmend an Bedeutung gewonnen, insbesondere nachdem die Aufsichtsbehörden ähnliche Produkte für Ethereum genehmigt haben. Während frühere Versuche unter der vorherigen Regierung oft auf regulatorische Hürden stießen, scheint die aktuelle Führung der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) offener für die Zulassung solcher Finanzprodukte zu sein.

Zwei Solana-ETFs auf der DTCC-Website gelistet

Die jüngste Listung von zwei Solana-ETFs auf der Website der DTCC hat das Interesse des Marktes geweckt. Falls genehmigt, könnten diese Produkte traditionellen Anlegern den Zugang zum Solana-Netzwerk ermöglichen – einer Blockchain, die in der Vergangenheit sowohl für ihre technologischen Fortschritte als auch für ihre spekulative Natur bekannt war.

Wurden diese ETFs jedoch bereits von der SEC genehmigt? Die Antwort ist nicht eindeutig. Die DTCC hat zwei Solana-Futures-ETFs von Volatility Shares in ihre Liste aufgenommen: den Volatility Shares Solana ETF (SOLZ) und den Volatility Shares 2x Solana ETF (SOLT). Diese Produkte sind derzeit als „aktiv und vor dem Marktstart“ gelistet.

Die Listung bedeutet, dass diese ETFs prinzipiell über die DTCC abgewickelt werden können – ein essenzieller Schritt für ihren zukünftigen Handel. Dies deutet darauf hin, dass der Genehmigungsprozess voranschreitet, ist jedoch keine Bestätigung, dass die SEC die endgültige Freigabe erteilt hat.

SEC hat noch keine endgültige Genehmigung erteilt

Die Futures-ETFs sind Teil einer breiteren Entwicklung, die letztlich zur Einführung von Spot-ETFs führen könnte. Volatility Shares reichte im Dezember einen Antrag bei der SEC ein, um diese Futures-ETFs zu handeln. Der SOLZ bietet ein einfaches 1x-Engagement, während SOLT eine 2-fache Hebelwirkung für Anleger bietet, die von der Volatilität Solanas profitieren möchten.

Marktanalysten betrachten Futures-ETFs oft als Vorläufer für Spot-ETFs. Der jüngste Sieg von Grayscale gegen die SEC, der zur Genehmigung von Bitcoin-Spot-ETFs führte, hat die Erwartungen geweckt, dass die SEC schließlich auch Solana-Spot-ETFs zulassen könnte. Während die SEC noch keine Freigabe für Solana-Spot-ETFs erteilt hat, hat sie Anträge von Vermögensverwaltern wie 21Shares, Grayscale und VanEck offiziell zur Prüfung angenommen und wartet nun auf Rückmeldungen.

Verwandte Beiträge

Litecoins bullischer Ausbruch hängt von diesem Niveau ab

Timo Bruinsma

Ist SUI bereit für einen Ausbruch nach starkem Kursanstieg?

Timo Bruinsma

BlackRock Bitcoin Trust verzeichnet Rekordabfluss, während BTC fällt

Pieter de Haan

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu