Die Plattform für die Tokenisierung von Real-World-Assets, MANTRA (Ticker: OM), hat eine Vereinbarung mit dem dubaiischen Entwickler DAMAC getroffen, um Immobilien im Nahen Osten zu tokenisieren.
Der Deal soll Berichten zufolge mindestens 1 Milliarde US-Dollar wert sein und wurde in der ersten Januarwoche abgeschlossen. Dennoch folgte nicht unmittelbar nach der Ankündigung ein Preisanstieg. Im Gegenteil: Erst drei Wochen später erreichte OM ein neues Allzeithoch. Der Kurs stieg auf ein ATH von 5,97 $, bevor er in den letzten Stunden um 10 % fiel.
Konsolidierung, Ausbruch, Retest und auf dem Weg zu neuen Höchstständen
Mit einer Marktkapitalisierung von 5 Milliarden US-Dollar wird der Token als eine relativ große Altcoin betrachtet. Der Anstieg von MANTRA in den letzten Monaten war explosiv und anhaltend. Seit März 2024 ist OM fast um das 20-Fache gestiegen und hat einen Großteil des Marktes übertroffen.

Trotz der hohen Volatilität im März 2024 und im vergangenen Monat hat OM seinen Aufwärtstrend im letzten Jahr beibehalten. In den letzten Wochen bildete sich eine Handelsspanne zwischen 3,50 $ und 4,30 $. Der Ausbruch über diese Hochs am 26. Januar wurde von einem Retest und einer anhaltenden Rallye gefolgt.
Die Fibonacci-Extensions deuten darauf hin, dass die nächsten Kursziele bei 6,55 $ und 7,80 $ liegen. Nach dem Ausbruch stieg der Accumulation/Distribution-Indikator an, was auf ein erhöhtes Kaufvolumen hinweist. Auch der MACD-Indikator zeigte auf dem Tageschart ein stark bullisches Momentum.
Open Interest steigt weiter
Zusätzlich zum Kursanstieg ist das Open Interest (OI) stetig gestiegen, insbesondere seit November. Das OI stieg von 45 Millionen US-Dollar Mitte November auf 435 Millionen US-Dollar am 31. Januar. Während der Konsolidierungsphase der letzten Wochen gab es einen Rückgang des OI.
Der Anstieg des OI unterstreicht das starke spekulative Interesse, das jedoch nachlassen könnte, falls OM Schwierigkeiten hat, sein aktuelles Aufwärtsmomentum aufrechtzuerhalten.
OI-Trends, insbesondere auf niedrigeren Zeitrahmen, können ein nützliches Instrument sein, um das Marktsentiment und das Vertrauen in einen bullischen Trend besser zu verstehen.