Die Amtseinführung von Trump sorgt für erhebliche Turbulenzen – nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch auf dem gesamten Kryptowährungsmarkt. Ein Blick auf die beeindruckende Kurssteigerung von Bitcoin heute Morgen verdeutlicht dies. Im Fahrwasser von Bitcoin zeigen viele Altcoins jedoch sehr unterschiedliche Entwicklungen. So verzeichnete Solana heute einen Rückgang von 8 %. Bei dieser Altcoin ist es jedoch wichtig, das größere Bild zu betrachten.
Das größere Bild ist nämlich beeindruckend – vor allem, wenn man sich die letzten 7 Tage anschaut. In diesem Zeitraum verzeichnete der Solana-Kurs einen Anstieg von sage und schreibe 48 %. Am 13. Januar lag der Kurs noch bei etwa 175 US-Dollar, während der aktuelle Solana-Kurs um die 260 US-Dollar pendelt. Eine beeindruckende Leistung von SOL, doch wie sehen die Erwartungen für diese Altcoin nun aus?
Deutlicher Anstieg am vergangenen Wochenende
Der Anstieg von über 48 % innerhalb von nur 7 Tagen ist vor allem auf das vergangene Wochenende zurückzuführen. An diesem Wochenende stieg der Preis kurzzeitig sogar auf 294 US-Dollar. Damit erreichte Solana ein komplett neues Allzeithoch. Dieses Niveau konnte jedoch nicht gehalten werden. Wie bereits erwähnt, steht der Solana-Kurs im Vergleich zu gestern mit mehr als 8 % im Minus.
Der Anstieg am vergangenen Wochenende ist vor allem auf die Trump-Memecoins zurückzuführen. Am Wochenende wurden mehrere Memecoins lanciert, darunter ein Memecoin von Melania Trump. Wie sich gezeigt hat, konnten Trumps Familienmitglieder mit diesen Memecoins in äußerst kurzer Zeit enorme Gewinne erzielen. Da diese Memecoins auf der Solana-Blockchain eingeführt wurden, verzeichnete Solana infolgedessen einen beeindruckenden Kursanstieg.
Woher kommt der jüngste Rückgang?
Das vergangene Wochenende verlief also äußerst positiv für Solana. Das Gleiche lässt sich jedoch nicht über heute sagen. Der Kurs ist heute um mehr als 8 % gefallen, was eigentlich zwei Gründe hat. Der erste Grund ist das Handelsverhalten von Trump, wie in dem folgenden Tweet erklärt wird:
Eigentlich ist es kein gutes Zeichen, dass Trump sich in dieser Weise mit Kryptowährungen beschäftigt. Schließlich ist er ein Präsident und kein Händler. Gleichzeitig wird jedoch deutlich, dass eine so einflussreiche Person erhebliche Auswirkungen auf Kryptowährungskurse haben kann.
Der zweite Grund ist auf die Solana-Blockchain selbst zurückzuführen. Seit letzter Nacht sind vermehrt Beschwerden über das Netzwerk aufgetreten. Das Netzwerk reagiert nicht immer, und Transaktionen werden nicht ausgeführt:
Was kommt als Nächstes für Solana?
Das vergangene Wochenende verlief für Solana so vielversprechend. In der vergangenen Nacht änderte sich dies jedoch vorübergehend, doch die Aussichten für SOL bleiben weiterhin positiv. Diese Altcoin hat viel zu bieten (sofern das Netzwerk funktioniert), und mit Blick auf das größere Bild schneidet SOL hervorragend ab. Im Vergleich zum exakt gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr liegt der aktuelle Kurs um mehr als 180 % höher. Das zeigt deutlich, dass SOL enormes Potenzial hat.