TRON hat im vergangenen Jahr erhebliche Anstrengungen unternommen, um seinen Ruf zu verbessern, die Akzeptanz zu erhöhen und rechtliche Probleme zu minimieren. Die Blockchain konzentrierte sich darauf, kriminelle Aktivitäten zu bekämpfen, indem sie Vermögenswerte, die aus illegalen Aktivitäten stammen, einschränkte und beschlagnahmte.
Um dies zu erreichen, gingen TRON, Tether und TRM Labs im Jahr 2024 eine Partnerschaft über die T3 Financial Crime Unit (FCU) ein. Laut Justin Sun beginnen diese Bemühungen nun Früchte zu tragen, was zu einem erheblichen Rückgang des illegalen Volumens führte.
Ein deutlicher Rückgang illegaler Aktivitäten
Laut einem Bericht von TRM Labs zeigte TRON im Jahr 2024 positive Trends. Im gleichen Jahr entfielen 60 % der illegalen Krypto-Aktivitäten auf die TRON-Blockchain, gefolgt von Ethereum (25 %), Bitcoin (11 %), Binance Smart Chain (3 %) und Polygon (3 %).
Dies verdeutlicht die wachsende Nachfrage nach Blockchains mit niedrigen Transaktionsgebühren, Smart Contracts und populären Stablecoins.
Obwohl TRON in diesem Bereich führend war, verzeichnete es auch den größten Rückgang illegaler Aktivitäten. Das illegale Volumen auf TRON sank um 6 Milliarden US-Dollar, und der Anteil dieser Aktivitäten wurde fast halbiert.
Von dem illegalen Volumen auf TRON waren 50 % mit sanktionierten Entitäten und 31 % mit eingefrorenen Geldern verbunden.
Dieser Rückgang ist auf TRONs Fokus zurückzuführen, illegale Aktivitäten auf seiner Blockchain zu eliminieren. Seit der Gründung der T3 FCU im August 2024, einer Kooperation zwischen öffentlichem und privatem Sektor zur Bekämpfung illegaler Aktivitäten mit USDT und der TRON-Blockchain, wurden bereits über 130 Millionen US-Dollar an illegalen Erträgen eingefroren.
Was bedeutet das für TRX?
Mit der Reduzierung illegaler Transaktionen auf der TRON-Blockchain wird TRX voraussichtlich profitieren. Ein höheres Vertrauen in das Netzwerk könnte zu einer stärkeren Akzeptanz und einem wachsenden Nutzerkreis führen.
In den letzten 24 Stunden verzeichnete TRX moderate Gewinne, da Investoren auf die positiven Nachrichten über das Netzwerk reagierten. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird TRX bei etwa 0,25 US-Dollar gehandelt, ein Anstieg von 3 % in den letzten 24 Stunden, und zeigt auch Gewinne in den Wochendiagrammen.
Kann TRX diesen Anstieg halten?
Unsere Analyse zeigt, dass TRX auf den Diagrammen ein starkes Aufwärtsmomentum aufweist. In den letzten 24 Stunden gab es ein bullishes Signal auf dem RSI, das darauf hindeutet, dass Käufer dominieren und Verkäufer an Einfluss verlieren.
Zusätzlich bestätigte die steigende MACD-Linie den Trend, mit einer möglichen neuen bullischen Kreuzung in Sicht.
Stark bullishes Sentiment unter Marktteilnehmern
Alle Marktteilnehmer zeigen sich bullisch, was sich in einem deutlichen Rückgang der Nettozuflüsse zu Börsen widerspiegelt. Die Nettozuflüsse sind sogar negativ geworden, was darauf hindeutet, dass mehr Vermögenswerte von Börsen in externe Wallets transferiert werden.
Darüber hinaus zeigen sich TRON-Wale optimistisch, da sie ihre Käufe der Altcoin fortsetzen. Der Nettozufluss großer Halter wurde nach Tagen mit negativen Werten positiv, was eine Zunahme des Kapitaleinsatzes durch Wale verdeutlicht.