Am Freitag, den 3. Januar, stieg Bitcoin (Ticker: BTC) auf fast 99.000 $, nachdem die Nachfrage aus den USA wieder angezogen hatte, was sich im Coinbase Premium Index widerspiegelte.
Der Index war kürzlich auf den tiefsten Stand der letzten 12 Monate gefallen, was eine risikoscheue Haltung von US-amerikanischen Einzel- und institutionellen Investoren während der Feiertage widerspiegelte.
Der Index überschritt kürzlich zum ersten Mal seit fast einem Monat wieder den wichtigen 14-tägigen Simple Moving Average. Laut CryptoQuant-Analyst Burak Kesmeci unterstreicht dies die wachsende Dominanz von US-Käufern auf dem Markt.
Wenn der Coinbase Premium Index über den SMA14 steigt, was auf eine Dominanz der Bitcoin-Käufer hindeutet, ist dies ein Frühindikator dafür, dass Käufer aus den USA ihre Marktvorherrschaft zurückgewinnen.
Bitcoin-ETFs verzeichnen tägliche Zuflüsse von 900 Millionen $
Der Trend war auch bei den BTC-ETFs in den USA sichtbar. Am Freitag verzeichneten sie Nettozuflüsse in Höhe von 900 Millionen $, was ein monatliches Hoch markierte.
Sogar BlackRocks IBIT, der das Jahr mit Abflüssen begann, verzeichnete am Freitag Zuflüsse von 250 Millionen $.
Fidelitys FBTC führte die Zuflüsse mit 355 Millionen $ an, während Ark Invests ARKB mit 220 Millionen $ auf dem dritten Platz lag. Dies deutet darauf hin, dass die institutionelle Nachfrage zurückgekehrt ist und BTC dabei half, kontinuierlich auf 98.900 $ zu steigen.
Darüber hinaus wurde die anhaltende Erholung durch die Suche nach Liquidität getrieben, da sich zuvor in der Woche eine erhebliche Menge an Short-Positionen auf dem Niveau von 98.000 $ angesammelt hatte. Nun scheint sich die Aufwärtsliquidität zwischen 99.000 $ und 100.000 $ zu befinden.
Ähnlich dazu scheinen niedrigere Liquiditätsniveaus bei 97.200 $, 96.000 $ und 95.000 $ zu liegen. Die Liquidations-Heatmap deutet darauf hin, dass BTC kurzfristig in einer Preisspanne zwischen 96.000 $ und 100.000 $ handeln könnte.
Es bleibt abzuwarten, ob die starke Nachfrage nach BTC-ETFs einen bullischen Ausbruch über die Marke von 100.000 $ auslösen wird.