Blockchain Stories
Metaplanet kauft den Dip: $60 Millionen in Bitcoin investiert
Bitcoin News

Metaplanet kauft den Dip: $60 Millionen in Bitcoin investiert

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

Der japanische Investmentriese Metaplanet hat seine bullishe Haltung gegenüber Bitcoin (Ticker: BTC) mit einer Investition von über $60 Millionen in die größte Kryptowährung weiter untermauert.

Metaplanets Bitcoin-Strategie bleibt optimistisch

Am 23. Dezember gab das Unternehmen bekannt, dass es 620 BTC zu einem Durchschnittspreis von 15,30 Millionen Yen erworben hat. Damit erhöht sich der Gesamtbestand auf 1.762 BTC, was einem Wert von mehr als $165 Millionen zu den aktuellen Preisen entspricht. 

Dieser strategische Schritt im Wert von etwa $167 Millionen unterstreicht Metaplanets Vertrauen in das Potenzial von Bitcoin als ein zentrales Asset in seinem Portfolio.

Auffällig ist, dass die jüngste Akquisition des börsennotierten Unternehmens aus Tokio durch die Ausgabe von Anleihen im Wert von 9,50 Milliarden Yen ($60,5 Millionen) finanziert wurde. 

Das fiel zusammen mit…

Bitcoin fiel unter die $100.000-Marke und notierte zum Zeitpunkt des Schreibens bei $94.026, was einem wöchentlichen Rückgang von 12 % laut unserem Bitcoin-Kurs entspricht. Dies zeigt, dass Metaplanet die „buy the dip“-Strategie verfolgt und damit seine langfristige optimistische Perspektive auf die Kryptowährung betont, selbst angesichts kurzfristiger Marktschwankungen.

Metaplanet hat seinen BTC-Bestand kontinuierlich erhöht, seit es Bitcoin im Mai als strategische Treasury-Reserve-Asset eingeführt hat. In der vergangenen Woche bekräftigte das in Tokio notierte Unternehmen sein Engagement, indem es Pläne ankündigte, die Bitcoin-Käufe durch Schuldenemissionen zu beschleunigen.

Folgt Metaplanet den Fußstapfen von MicroStrategy?

Interessant ist, dass Metaplanets Ansatz die Strategie widerspiegelt, die von der US-amerikanischen Softwarefirma MicroStrategy eingeführt wurde. Das Unternehmen begann 2020 in BTC zu investieren, um den Aktionärswert zu maximieren. 

Mit 444.250 BTC im Wert von mehr als $41 Milliarden hat das Modell von MicroStrategy als Vorreiter offenbar dazu geführt, dass Metaplanet einen ähnlichen Weg einschlagen möchte.

MicroStrategy hat seit langem seinen Bitcoin-Bestand genutzt, indem es das Asset besichert hat, wodurch Investoren indirekt über die an der Nasdaq notierten Aktien exponiert wurden.

Auswirkungen auf den Aktienkurs

Auch Metaplanet hat aggressiv BTC-Akquisitionen verfolgt. Dennoch hat die Aktienperformance des Unternehmens in letzter Zeit Schwankungen erfahren. Am 23. Dezember fielen die Aktien von Metaplanet um 1 % und schlossen bei 3.541 Yen ($22,50). 

Den neuesten Zahlen von Google Finance zufolge fiel die Aktie weiter und schloss am 24. Dezember bei 3.221 Yen, ein Rückgang von 9 % an nur einem Tag. Allerdings betrug das Wachstum seit Jahresbeginn laut Yahoo Finance beeindruckende 1.980 %. 

Die jüngsten Rückgänge deuteten jedoch auf erhöhte Marktschwankungen hin, trotz des Engagements des Unternehmens in Bitcoin.

Verwandte Beiträge

Cardano (ADA) Kursanalyse: Steigen oder weiter fallen?

Julian Smits

Was die TD Sequential über den Kauf von Solana vorschlägt

Timo Bruinsma

Die größten Airdrops 2024: HYPE und STRK

Pieter de Haan

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu