Seit dem Erreichen von $1,30 hat Cardano (Ticker: ADA) Schwierigkeiten gehabt, ein steigendes Momentum aufrechtzuerhalten.
Dies führte zu einem starken Verkaufsdruck, der in der vergangenen Woche zugenommen hat. In dieser Zeit fiel ADA auf ein Tief von $0,75.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde Cardano für $0,897 gehandelt, was einen Rückgang von 1,40 % in den letzten 24 Stunden darstellt. Auch der Preis ist auf den Wochencharts um 15 % gefallen.
Der jüngste Rückgang hat innerhalb der Cardano-Community Diskussionen ausgelöst, wobei einige Analysten optimistisch bleiben. Der bekannte Krypto-Analyst Ali Martinez prognostizierte eine mögliche Rallye auf $6.
Marktsentiment von Cardano
In seiner Analyse erklärte Martinez, dass Cardano einem ähnlichen Muster wie in früheren Zyklen folgt. Laut ihm begann die erste größere Korrektur nach einer Bull-Rallye im Jahr 2020 zur gleichen Zeit wie heute. Nach dieser Korrektur wird sich der Markt ausreichend stärken, um eine neue Rallye zu starten.
Während der Rallye im Jahr 2020 stieg ADA von $0,089 auf $0,19. Nach diesem Aufwärtstrend korrigierte ADA auf ein Tief von $0,12. Nach der Marktkorrektur stieg Cardano von $0,12 auf $1,03 im Februar 2024. Dies markierte eine Rallye von 750 %. Sollte sich die Geschichte wiederholen, könnte Cardano nach der aktuellen Korrektur erneut eine deutliche Rallye erleben.
Was die ADA-Charts anzeigen
Obwohl der historische Zyklus, den Martinez darlegt, eine vielversprechende Perspektive bietet, deuten andere Marktindikatoren auf ein anderes Bild hin. Insbesondere sind die On-Chain-Aktivitäten von Cardano zurückgegangen.
Erstens blieb die Price-DAA-Divergenz von Cardano in der vergangenen Woche negativ. Wenn diese Divergenz über einen längeren Zeitraum negativ bleibt, deutet dies darauf hin, dass der aktuelle ADA-Kurs und die Marktbewertung nicht durch ein Wachstum der On-Chain-Aktivitäten gestützt werden.
Darüber hinaus ist das NVT-Verhältnis von Cardano mit dem Transaktionsvolumen von 9,15 auf 38 zum Zeitpunkt des Schreibens gestiegen. Dies bedeutet, dass trotz des jüngsten Rückgangs der Marktwert von ADA immer noch schneller wächst als die On-Chain-Transaktionen.
Ein solcher Trend zeigt, dass Spekulation den Preisanstieg antreibt, anstatt eine zunehmende Nutzung, was den Kurs weiterhin überbewertet macht.
Für einen Kursanstieg muss Cardano eine Zunahme bei aktiven Wallets, Transaktionen und der allgemeinen On-Chain-Aktivität verzeichnen.
Die Korrekturphase von ADA
Angesichts der vorherrschenden Bedingungen scheint die Korrekturphase von ADA noch nicht vorbei zu sein. Es könnte sein, dass ADA kurzfristig auf $0,86 fällt, bevor eine Trendumkehr stattfindet.
Anschließend könnte eine Trendumkehr dazu führen, dass Cardano den Widerstand bei $1,00 zurückerobert. $6 bleibt derzeit jedoch in weiter Ferne, da der Altcoin Widerstandsniveaus bei $1,20, $1,60, $1,80 und $2,40 durchbrechen muss.