Polkadot (Ticker: DOT) verlor in der vergangenen Woche einen erheblichen Teil seiner Marktkapitalisierung, da der Wert um mehr als 10 % sank. Doch es steckt mehr dahinter.
Es scheint, dass Investoren bald eines der größten Comebacks von DOT erleben könnten, da der Token ein kritisches Unterstützungsniveau testet.
Polkadot an einem Wendepunkt
Laut unserer DOT-Kursanalyse fiel der Preis von DOT in der letzten Woche um 17,17 %. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der Token bei $7,123 gehandelt, mit einer Marktkapitalisierung von 10,06 Milliarden US-Dollar.
Der beliebte Krypto-Analyst World Of Charts veröffentlichte einen Tweet, der zeigt, was DOT derzeit unternimmt. Laut dem Tweet hat DOT sich bereits von einer kritischen Handelszone erholt und testet nun ein Unterstützungsniveau.
Ein erfolgreicher Retest dieses Niveaus könnte eine neue bullische Rallye auslösen, die DOT auf neue Höhen treibt. Der Analyst erwartet eine bullische Rallye in Richtung $30 auf mittlere Sicht.
Ist ein erfolgreicher Test möglich, oder wird DOT weiter fallen?
Unsere Analyse zeigte, dass, obwohl der Token-Preis einer starken Korrektur zum Opfer fiel, das gewichtete Markt-Sentiment nach einem Höchststand am 18. Dezember sank.
Ein Rückgang dieses Wertes deutet auf zunehmende bearishe Stimmung gegenüber dem Token auf dem Markt hin. Tatsächlich erreichte das soziale Volumen während des Abwärtstrends seinen Höchststand, was darauf hinweist, dass Investoren viel über Polkadot sprachen.
Positive Signale aus den Derivatemetriken
Trotz der negativen Signale zeigte eine der Derivatemetriken von Polkadot positive Anzeichen, die auf einen erfolgreichen Test der zuvor erwähnten Unterstützung hindeuten. Laut Daten von Coinglass stieg das Long/Short-Verhältnis von DOT im 4-Stunden-Zeitraum.
Dies deutet darauf hin, dass es mehr Long-Positionen auf dem Markt gibt als Short-Positionen, ein Zeichen für zunehmenden Optimismus gegenüber Polkadot.
Während die Derivatemetriken einen erfolgreichen Test andeuteten, erzählte der technische Indikator Relative Strength Index (RSI) eine andere Geschichte. Der Indikator zeigte in den letzten Tagen einen Rückgang und lag zum Zeitpunkt des Schreibens bei 40. Wenn der RSI sinkt, deutet dies auf zunehmenden Verkaufsdruck auf einen Token hin, was oft zu weiteren Preisrückgängen führt.
Netzwerkaktivität von Polkadot
Nicht nur die Preisbewegungen des Tokens hatten Schwierigkeiten, sondern auch die Netzwerkaktivität von Polkadot nahm laut Daten von Artemis ab.
Die täglichen aktiven Wallets auf der Blockchain gingen im Dezember deutlich zurück. Aufgrund des Rückgangs der Wallet-Aktivität folgten auch die täglichen Transaktionen der Blockchain einem ähnlichen Abwärtstrend.