November 2024 war ein herausragender Monat für Bitcoin. Der Bitcoin-Preis stieg in diesem Monat deutlich an, und auch der Beginn des Dezembers war vielversprechend für BTC. In den letzten Tagen stand der Bitcoin-Preis jedoch stark unter Druck. Der Preis fiel sogar deutlich unter die Marke von 100.000 $ und liegt aktuell bei etwa 97.000 $.
Dieser Rückgang wird von einigen vielleicht kritisch betrachtet. Andere hingegen sind deutlich optimistischer. Der aktuelle Rückgang von Bitcoin ist nämlich nichts anderes als logisch. Tatsächlich kann dieser Rückgang als etwas Positives angesehen werden – als etwas Positives für die langfristige Preisentwicklung von Bitcoin.
Warum der aktuelle Rückgang logisch ist
In einer idealen Situation würde der Bitcoin-Preis linear steigen. Das würde bedeuten, dass der Preis jede Woche oder jeden Monat um denselben Prozentsatz wächst. Das würde das Investieren in Bitcoin natürlich sehr einfach machen, da man genau wüsste, wie viel die Investition wert sein wird. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Wachstum niemals linear sein kann. Die Preisentwicklung eines jeden Finanzprodukts verläuft immer mit Höhen und Tiefen. Dies ist auch bei der aktuellen Preisentwicklung von Bitcoin der Fall, wie in der nachstehenden Grafik zu sehen ist:
In dieser Grafik ist die Kursentwicklung von Bitcoin vom 4. Dezember bis zum 10. Dezember sichtbar. Dabei wird deutlich, dass der Bitcoin-Kurs an zwei Stellen stark gefallen ist. Dies war am 6. Dezember der Fall und erneut am 9./10. Dezember. Diese beiden Rückgänge haben zusammen dafür gesorgt, dass das Allzeithoch wieder außer Reichweite geraten ist.
Wichtig ist hierbei vor allem, diese Rückgänge in Perspektive zu setzen. Schauen Sie sich beispielsweise den Bitcoin-Preis am 11. Oktober 2024 an: 60.607 $. Oder den Bitcoin-Preis am 5. August 2024: 54.237 $. Diese beiden Kurse aus der Vergangenheit zeigen, dass der aktuelle Bitcoin-Preis eigentlich immer noch enorm hoch ist.
Konsolidierung gefolgt von Anstieg
Auch auf der linken Seite der obigen Grafik ist etwas Interessantes zu erkennen. Dort ist nämlich ebenfalls ein kleiner Rückgang des Bitcoin-Preises zu sehen. Dieser Rückgang, oder besser gesagt Konsolidierung, wurde anschließend von einem kurzen Bullrun abgelöst. Ein kurzer Bullrun, der ziemlich heftig war und ein neues Allzeithoch hervorgebracht hat.
Mit anderen Worten: Diese Konsolidierung wurde von einem kräftigen Anstieg gefolgt. Es wird erwartet, dass dies auch in der aktuellen Situation der Fall sein wird. Der Bitcoin-Preis macht derzeit eine gesunde Korrektur durch und bereitet sich auf einen neuen Bullrun vor. Es könnte durchaus sein, dass in ein paar Tagen bereits ein neues Allzeithoch erreicht wird.
Es ist auch wichtig zu beachten: Über die letzten 5 Tage betrachtet liegt der Bitcoin-Preis immer noch um 0,34 % im Plus. Die Situation ist also bei weitem nicht so schlecht, wie es der jüngste Rückgang vermuten lässt. Der Rückgang ist sowohl gesund als auch logisch und sollte vor allem in Relation betrachtet werden.