Eric Trump, ein US-amerikanischer Geschäftsmann und der zweite Sohn des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, erklärte, dass die derzeitigen Banksysteme weltweit veraltet seien. Seiner Ansicht nach sei es nur eine Frage der Zeit, bis Krypto- und Blockchain-Technologien diese Systeme ersetzen werden.
In einem Interview mit Dan Murphy von CNBC am 9. Dezember in Abu Dhabi, vor seiner Keynote-Rede auf der Bitcoin-Konferenz, betonte Eric, dass die Blockchain-Technologie alle Funktionen heutiger Banksysteme besser erfüllen könne.
„Wenn Sie in Amerika leben und eine Hypothek beantragen wollen, dauert es 90 Tage. Wie kann es 90 Tage dauern, um eine Hypothek zu bekommen? Und wenn Ihr Haus dann auch noch verkauft wird, ist Ihr Traum geplatzt. Es gibt nichts in der Blockchain, das nicht besser, schneller, wesentlich günstiger und ohne Papierkram erledigt werden könnte,“ erklärte er.
Sohn von Donald Trump warnt Amerika
Eric wies darauf hin, dass sein Vater, der ehemalige Präsident Donald Trump, verstehe, dass fast jedes Land auf der Welt Kryptowährungen in irgendeiner Form annehme. Er warnte, dass Amerika das Risiko eingehe, zurückzufallen, wenn es nicht schnell im Bereich der Regulierung handelt.
In den USA haben inzwischen Hunderte von pro-Krypto-Kandidaten einen Platz im Kongress erhalten. Branchenführer haben angemerkt, dass der Kongress nun die kryptofreundlichste Zusammensetzung in seiner Geschichte aufweise, was ein günstigeres Klima für die Regulierung schaffen könnte.
Eric prognostiziert, dass bald klare und sinnvolle Vorschriften für die Branche festgelegt werden. Dies würde seiner Meinung nach nicht nur den USA zugutekommen, sondern auch die weltweite Akzeptanz von Kryptowährungen fördern:
„Wir werden eine klare Roadmap haben, und hoffentlich wird der Rest der Welt dieser folgen.“
Eric Trump und World Liberty Financial
Er äußerte zudem die Hoffnung, dass Amerika eine Führungsrolle in der Krypto-Industrie einnehmen werde:
„Hoffentlich können wir mit gutem Beispiel vorangehen, denn das ist es, was wir als Amerikaner tun sollten. Und hoffentlich werden wir wirklich die Krypto-Supermacht der Welt,“ fügte Eric hinzu.
Zusammen mit seinem älteren Bruder Donald Jr. spielt Eric Trump eine prominente Rolle auf der dezentralen Finanzplattform World Liberty Financial. Obwohl die Website angibt, dass beide Brüder nicht direkt als Mitarbeiter des Unternehmens tätig sind, unterstreichen ihre Namen die Verbindung zur Organisation.
In dem Interview hob Eric auch die potenzielle Rolle von Elon Musk in der nächsten US-Regierung hervor. Laut Trump wird Musk zusammen mit Vivek Ramaswamy als Co-Leiter des „Department of Government Efficiency“ (DOGE) fungieren.
„Ich denke, wir wollen wieder echte Innovation sehen. Ich denke, wir wollen, dass sich die Regierung aus großartigen Unternehmen heraushält,“ sagte Eric.
„Leider war Amerika in den letzten vier Jahren nicht so, aber es wird wieder dorthin zurückkehren. Und ich denke, Elon wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, dass all dies geschieht,“ fügte er hinzu.