In der vergangenen Nacht erreichte Bitcoin einen neuen Allzeithoch. Zum ersten Mal überschritt der Bitcoin-Preis die Marke von 100.000 $. Der Kurs stieg sogar auf 103.403 $ und schrieb damit beeindruckende Geschichte. Die große Frage ist nun, wie sich der Bitcoin-Preis in den kommenden Tagen entwickeln wird. Nach Sonnenschein kann schließlich Regen folgen – insbesondere da auch Mt. Gox wieder aktiv wurde. Die ehemalige Krypto-Börse hat kürzlich eine erhebliche Menge Bitcoin bewegt.
Was war noch mal mit Mt. Gox?
Mt. Gox war vor einigen Jahren ein wichtiger Akteur in der Bitcoin-Welt. Es handelte sich um eine große Krypto-Börse mit vielen Kunden. Allerdings konnte sich die Plattform nicht über Wasser halten und kollabierte. Nach dem Zusammenbruch entschied die Regierung, dass die Börse ihre ehemaligen Kunden entschädigen muss – in Form von Bitcoin und einigen anderen Altcoins.
Neue Transaktionen von Mt. Gox
In den vergangenen Monaten berichteten wir mehrfach über die Rückzahlungen von Mt. Gox. Diese sind immer wieder von großer Bedeutung, da es sich um erhebliche Beträge handelt. Auch die jüngsten Rückzahlungen sind bemerkenswert. Mt. Gox transferierte in einer einzigen Transaktion beeindruckende 24.051 BTC an eine unbekannte Wallet:
Zusätzlich fiel eine weitere Transaktion von Mt. Gox auf. Die ehemalige Krypto-Börse transferierte weitere 3.819 BTC an eine eigene Cold Wallet.
Die erste Transaktion, über 24.000 BTC, hat einen Gesamtwert von 2,43 Milliarden $. Es liegt auf der Hand, dass eine solche Transaktion den Bitcoin-Preis beeinflussen kann. Schließlich erhöht sie das Angebot auf dem Markt, was einen preissenkenden Effekt haben könnte. Die zweite Transaktion, über 3.800 BTC, hat einen Wert von etwa 386 Millionen $. Auch dies ist ein beeindruckender Betrag.
Was bedeutet das für den Bitcoin-Preis?
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass diese Rückzahlungen den Bitcoin-Preis beeinflussen. Immerhin kommen etwa 27.000 BTC „frei“ auf den Markt, was den Preis unter Druck setzen könnte. Dennoch sollten wir vorsichtig sein, denn in der Vergangenheit kam es oft anders als erwartet.
Mt. Gox hat in den vergangenen Monaten ähnliche Transaktionen durchgeführt. Auch damals wurde erwartet, dass der Bitcoin-Preis sinken würde. Allerdings zeigte sich bei vielen dieser Transaktionen, dass dies kaum oder gar keine Auswirkungen auf den Kurs hatte.
Die Auswirkungen dieser Transaktionen könnten daher begrenzt sein – auch weil Bitcoin derzeit Rückenwind hat. Der Preis ist in der vergangenen Nacht deutlich gestiegen und liegt mittlerweile weit über 100.000 $. Selbst wenn die Transaktionen von Mt. Gox den Preis beeinflussen, dürften viele Bitcoin-Investoren zufrieden bleiben. Dank des jüngsten beeindruckenden Kursanstiegs stehen schließlich alle Bitcoin-Besitzer derzeit auf einem virtuellen Gewinn.