Solana hat kürzlich ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Die große digitale Währung erreichte vor kurzem sogar ein neues Allzeithoch. Doch ab diesem Zeitpunkt zeigte sich ein klarer Abwärtstrend. In den letzten 7 Tagen ist der Solana-Kurs um fast 10 % gefallen – ein deutlicher Rückgang, besonders da viele andere Altcoins in diesem Zeitraum ein deutliches Wachstum verzeichneten. Was genau passiert derzeit bei Solana?
Uneinigkeit unter Investoren
Ein auffälliges Merkmal bei SOL ist die Uneinigkeit unter den Investoren. Einige Anleger, darunter große Wale, ziehen derzeit ihr Geld aus Solana ab. Der Grund ist simpel: Sie wollen ihre Gewinne mitnehmen, bevor der Solana-Kurs weiter fällt. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch (nach wie vor) Investoren, die an Solana glauben. Diese investieren weiterhin beträchtliche Summen in SOL, aber diese Investitionen scheinen nicht das Kapital auszugleichen, das Solana verlässt. Dies könnte zumindest eine logische Erklärung für den jüngsten deutlichen Rückgang sein.
Darüber hinaus betonen mehrere Analysten, dass diese Korrektur durchaus normal sei. Sie erklären, dass dies Teil des Musters ist, dem der Solana-Kurs folgt, wie in der folgenden Grafik deutlich wird:
Der Analyst The Moon Carl weist darauf hin, dass Solana vom aktuellen Kursniveau aus ausbrechen könnte. Dabei nennt er ein potenzielles Kursziel von beeindruckenden $290. Dies würde für Solana einen erheblichen Anstieg bedeuten, da der derzeitige Kurs bei etwa $230 schwankt.
Bemerkenswert ist zudem, dass Solana auch heute erneut deutlich im Minus steht. Seit Mitternacht ist der Solana-Kurs um weitere 3,5 % gefallen. Ist dies ein Vorbote für den Rest des Tages und der Woche? Es sieht ganz danach aus, obwohl es häufiger vorkommt, dass Kryptowährungen schwach in den Tag starten. Auch Bitcoin notiert heute im Minus.
Von Ripple überholt
Solana hat nicht nur mit Uneinigkeit unter den Investoren zu kämpfen, sondern auch mit Ripple. XRP verzeichnete in den letzten Tagen ein extremes Wachstum, wodurch Ripple aktuell nach Marktkapitalisierung größer ist als Solana. Wer hätte das vor ein paar Monaten gedacht?
Dies ist alles andere als ideal für Solana. Investoren, die zwischen SOL und XRP schwankten, dürften ihr Geld nun zweifellos in Ripple investieren. Diese Altcoin erlebt ein beeindruckendes Wachstum und genießt großes Vertrauen unter den Anlegern. Dieses Vertrauen treibt Ripple zu immer größeren Höhen, während der Solana-Kurs praktisch stagniert.
Alles in allem lässt sich feststellen, dass Solana derzeit Gegenwind hat. Es gelingt der Altcoin momentan nicht, andere Altcoins wie Ripple zu übertreffen. Die Folge ist eine Art Schneeballeffekt, durch den der Solana-Kurs in den kommenden Tagen möglicherweise weiter sinken könnte. Für Investoren, die Vertrauen in SOL haben, eröffnet dies jedoch neue Chancen: Sie können für dasselbe Geld mehr Solana-Token erwerben. Für den Moment bleibt es spannend zu beobachten, wie sich der Solana-Kurs entwickelt und wie groß der Abstand zu Ripple wird.