Der Preis von Ether (ETH) scheint weiter zu steigen, unterstützt durch zunehmendes Interesse von Investoren und eine erwartete positive Entwicklung der Kryptoregulierung bis 2025. Dies könnte möglicherweise zu einem Kursanstieg über die 4.000 $ führen.
Ether hat inzwischen Bitcoin in Bezug auf das Open Interest überholt, mit insgesamt mehr als 8,9 Milliarden $ an offenen Kontrakten im Vergleich zu 6,7 Milliarden $ für Bitcoin. Laut einem Bericht von Block Scholes und Bybit Analytics vom 28. November weist der Rückgang des Open Interest bei Bitcoin nicht auf massive Liquidationen hin, sondern eher auf eine „überlegte Neupositionierung“.
Diese Entwicklungen könnten Ether für eine Kursrallye über die 4.000 $ positionieren, möglicherweise schon vor dem 20. Januar, wenn Donald Trump seinen Amtseid als Präsident ablegt. Ein Sprecher von Bybit erklärte dazu:
„Analysten von Bybit erwarten, dass ETH vor dem 20. Januar 4.000 $ wert sein wird.“
Das Vertrauen der Investoren in die Kursentwicklung von Ether ist seit dem 21. November gestiegen. An diesem Tag kündigte Gary Gensler, der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), seinen Rücktritt an. Genslers letzter Arbeitstag fällt auf den 20. Januar, zeitgleich mit Trumps Amtseinführung, was die positive Marktstimmung weiter verstärkt.
Ether könnte 4.000 $ erreichen dank starker Performance und wachsendem Interesse
Obwohl Ether im vergangenen Jahr in Bezug auf die Preisentwicklung gegenüber Bitcoin schwächer abgeschnitten hat, zeigt es auf kurze Sicht eine Erholung. Im letzten Monat stieg der Kurs von Ether um mehr als 34 %, während Bitcoin nur um etwas mehr als 31 % zulegte. Dieser Aufholprozess macht Ether für Investoren deutlich attraktiver.
Darüber hinaus übertrifft Ether Bitcoin auch bei den Futures-Erträgen. Laut dem Bericht gibt es eine „stark inverse implizite Renditekurve“. Der Bericht erklärt weiter:
„Futures mit einer Laufzeit von nur einer Woche werden mit einer Jahresrate von fast 25 % über dem Spotpreis gehandelt. Das Handeln mit der sogenannten ‚Basis‘ der Futures-Preise gegenüber dem Spotpreis durch Institutionen, bei dem ein Futures-Kontrakt verkauft wird, um Spot zu kaufen, wurde zuvor als ein Treiber für die starke Spot-ETF-Zuflüsse von BTC hervorgehoben.“
Dieser Trend deutet auf eine mögliche Zunahme institutioneller Investitionen in US-amerikanische Ether Exchange Traded Funds (ETFs) hin. Ein solcher Zufluss könnte den Ether-Kurs erheblich ankurbeln.
Die US-amerikanischen Ether ETFs haben kürzlich ein starkes Wachstum erlebt und am 27. November über 90 Millionen $ an Ether hinzugefügt. Diese Daten stammen von Farside Investors und bestätigen die derzeitige Beliebtheit dieser Fonds.
Das Interesse an gehebelten Ether ETFs ist seit Trumps Wahlsieg um über 160 % gestiegen. Dies ist ein weiterer positiver Indikator für die zweitgrößte Kryptowährung der Welt. Außerdem ist die Anzahl der Beiträge über Ether in sozialen Medien um satte 282 % gestiegen, auf über 1,1 Millionen Beiträge in den Tagen vor dem 28. November, so Ki Young Yu, Gründer von CryptoQuant.
Diese Zahlen unterstreichen das wachsende Interesse an Ether und die potenziellen Treiber für einen weiteren Kursanstieg in naher Zukunft. Dies ist natürlich eine gute Nachricht für Investoren. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird ETH zu einem Preis von 3.593 $ gehandelt.