Blockchain Stories
Die Altcoin-Dominanz nimmt weiter zu
Altcoin Bitcoin Kryptomarkt-Update News

Die Altcoin-Dominanz nimmt weiter zu

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

In den vergangenen Wochen lag der Fokus vor allem auf Bitcoin. Die größte digitale Währung verzeichnete einen deutlichen Kursanstieg, baute ihre Marktkapitalisierung aus und erhöhte damit ihre Dominanz. Die Bitcoin-Dominanz stieg letztendlich auf 62 % – ein historisch hohes Niveau.

Am 21. November erreichte die Dominanz von Bitcoin diesen Höchststand. Doch seitdem ist sie stark gesunken. Aktuell liegt die Bitcoin-Dominanz bei etwa 58 %, was bedeutet, dass Bitcoin an Marktanteilen gegenüber den Altcoins verloren hat. Dies wird auch in der folgenden Grafik deutlich:

Was zeigt diese Grafik?

Diese Grafik zeigt eines ganz klar: Innerhalb von nur 10 Tagen hat die Altcoin-Dominanz erheblich zugenommen. Es ist ein Muster, das sich wahrscheinlich weiter fortsetzen wird, da die Altcoin-Saison vor der Tür steht. Manche sagen sogar: Die Altcoin-Saison hat bereits begonnen.

Tatsache ist, dass die Bitcoin-Dominanz in nur 10 Tagen stark zurückgegangen ist. Das wird allgemein als ein positives Zeichen für den gesamten Kryptomarkt angesehen. Eine übermäßig dominante Position von Bitcoin gilt nämlich nicht als gesund für den Markt. Die aktuelle Veränderung deutet darauf hin, dass sich das Gleichgewicht zugunsten der Altcoins verschiebt, und wir gehen davon aus, dass die Altcoin-Dominanz weiter steigen wird.

Wie weit könnte die Bitcoin-Dominanz sinken?

Es ist äußerst interessant, die Bitcoin-Dominanz zu beobachten. Sie sagt viel über Bitcoin, Altcoins und den gesamten Kryptomarkt aus. Unserer Ansicht nach ist es durchaus möglich, dass die Bitcoin-Dominanz weiter sinkt. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:

  • Die bevorstehende Altcoin-Saison: Von der kommenden Altcoin-Saison wird viel erwartet. Das liegt unter anderem an externen Faktoren und dem Kursanstieg, den Bitcoin im November bereits verzeichnet hat. Wenn dieser Anstieg ein Vorgeschmack auf die Altcoin-Saison ist, verspricht dies ein spektakuläres Szenario.
  • Viele Altcoins vs. Bitcoin: Es ist auch wichtig zu beachten, dass Bitcoin alleine agiert, während es unzählige Altcoins gibt. Die Altcoins können sich gegenseitig beflügeln, und gut performende Altcoins können die Schwäche weniger erfolgreicher Altcoins ausgleichen. Die Bitcoin-Dominanz im Vergleich zur Altcoin-Dominanz ist daher im Grunde ein ungleicher Vergleich.

Auch der oben erwähnte Krypto-Analyst CryptoRover zeigt sich bullish für die bevorstehende Altcoin-Saison. Das wird unter anderem in seinem folgenden Tweet deutlich, in dem er einen treffenden Vergleich zieht:

Der Analyst vergleicht dabei zwei frühere Altcoin-Saisons. Zwischen diesen beiden Saisons lagen exakt 967 Tage. Und genau 967 Tage sind vergangen, seit die letzte Altcoin-Saison endete. Es scheint also an der Zeit zu sein, dass der Markt wieder richtig Fahrt aufnimmt.

Auch die obige Grafik zeigt, dass die Altcoin-Dominanz deutlich steigt. Sie illustriert den Verlauf der Bitcoin-Dominanz, und am Ende der Kurve ist eine deutliche Abwärtsbewegung zu erkennen. Diese Abwärtsbewegung wird in der ersten Grafik in diesem Artikel detaillierter dargestellt.


Verwandte Beiträge

Absolute Rekordmonat für Bitcoin Spot ETFs

Scott

Whales kaufen große Mengen Solana – ein gutes Zeichen?

Scott

Bekannter Krypto-Analyst prognostiziert: $110.000 in zwei Wochen

Scott

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu