Es sieht ganz danach aus, als ob die Altcoin-Saison begonnen hat. Mehrere Altcoins haben bereits starke Kursgewinne erzielt, wobei Cardano eines der besten Beispiele ist. Diese Altcoin verzeichnete kürzlich einen Anstieg von über 200 % – und das in nur 30 Tagen. Diese kurze Zeitspanne verdeutlicht das enorme Potenzial von Cardano.
Aber wie viel Potenzial bleibt nach einem Anstieg von 200 % noch übrig? Mit anderen Worten: Was kann Cardano nach diesem jüngsten Kursanstieg noch erreichen? Gibt es noch Raum für weiteres Wachstum, oder könnte die Rallye bald enden?
Auffallend viele Investoren nehmen Gewinne mit
Der vergangene Monat war für Cardano außergewöhnlich. Das zeigt sich nicht nur am 200%-Anstieg, sondern auch am Verhalten der Investoren. In den letzten Wochen entschieden sich viele Anleger dafür, in Cardano zu investieren. Bereits letztes Wochenende berichteten wir darüber, dass Cardano-Wale die Rallye akkumulieren und verstärken.
Gleichzeitig ist auffällig, dass einige Cardano-Investoren ihre Gewinne realisiert haben. Daten von Santiment zeigen, dass am 22. November viele Anleger ihre Cardano-Bestände verkauft haben. Dieser Tag war in Bezug auf Gewinnmitnahmen der größte seit dem 19. März 2024. Anleger realisierten an diesem einen Tag Gewinne in Höhe von beeindruckenden 165 Millionen US-Dollar.
Dies zeigt, dass Investoren Gewinne mitgenommen und ihre Positionen in Cardano reduziert haben. Das ist im Allgemeinen kein gutes Zeichen, da dies auf ein Überangebot im Markt hindeutet. In der Regel ist das ein klares bärisches Signal.
Hohe Aktivität in den sozialen Medien
Die oben erwähnte Gewinnmitnahme mag ein bärisches Signal sein, doch es gibt auch mehrere bullische Indikatoren. Beispielsweise ist ein plötzlicher Anstieg der Aktivität rund um Cardano in sozialen Medien zu beobachten. Es wird häufiger über ADA gesprochen, was im Allgemeinen als positives Zeichen gilt.
Es ist wünschenswert, dass möglichst viele potenzielle Investoren mit Cardano in Kontakt kommen. Wenn Anleger von den jüngsten Kursgewinnen von 200 % hören, könnten sie FOMO (Fear of Missing Out) verspüren. Dies könnte dazu führen, dass sie in ADA investieren, wodurch die Nachfrage nach dieser Altcoin steigt. Dadurch könnte das oben erwähnte bärische Signal teilweise kompensiert werden.
Kurs jetzt über 1,00 US-Dollar
Ein weiterer bullischer Indikator ist, dass der Cardano-Kurs jetzt über der Marke von 1,00 US-Dollar liegt. Für viele Investoren stellt dies eine wichtige psychologische Schwelle dar. Zudem könnte dieser Kurs ein wichtiges Unterstützungsniveau für Cardano bilden.
Diese Altcoin hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie stark wachsen kann. Das zeigt allein der aktuelle Allzeithoch-Kurs von etwa 3,10 US-Dollar. Vom aktuellen Kurs aus müsste Cardano also um mehr als 2 US-Dollar steigen, um ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Ist es realistisch, ein neues Allzeithoch zu erwarten? Kurzfristig wahrscheinlich nicht, aber in einer Altcoin-Saison hat Cardano definitiv das Potenzial, zu florieren.