MicroStrategy (Ticker: MSTR) hat seine Position in den Top 100 der börsennotierten Unternehmen auf dem US-Markt gefestigt.
Das Unternehmen, das sich selbst als das weltweit erste Bitcoin-Entwicklungsunternehmen bezeichnet, beginnt erhebliche Renditen durch strategische Investitionen zu erzielen.
Kürzlich hat MicroStrategy Bitcoin (Ticker: BTC) im Wert von 4,6 Milliarden USD gekauft. Dieser Kauf fiel mit der Ankündigung von Anleihen im Wert von 1,75 Milliarden USD zusammen, ein Betrag, der aufgrund der hohen Nachfrage später auf 2,60 Milliarden USD erhöht wurde. Mehr dazu unter Bitcoin.
Dieser Schritt führte nicht nur zu einem Anstieg des Aktienkurses, sondern erhöhte auch die Marktkapitalisierung von MicroStrategy, wodurch das Unternehmen Technologieriesen wie Intel und Dell überholte.
MicroStrategy dominiert Handelsaktivitäten
Die Auswirkungen der strategischen Schritte von MicroStrategy gingen über die bloße Wertsteigerung der Aktien hinaus.
Eric Balchunas, Senior-ETF-Analyst bei Bloomberg, bemerkte auf X (ehemals Twitter), dass MSTR die meistgehandelte Aktie wurde und dabei sogar die Handelsaktivitäten von Tesla und Nvidia übertraf.
Er schrieb:
Es ist Jahre her, dass eine Aktie häufiger gehandelt wurde als eine dieser beiden. Wilde Zeiten.
In US-Dollar ausgedrückt überstiegen die Handelsvolumina von MSTR sogar SPY, einen der größten Exchange-Traded Funds weltweit.
Rekordtag für Bitcoin-Märkte
Die Aktionen von MicroStrategy hatten auch Auswirkungen auf den breiteren Bitcoin-Markt. Balchunas enthüllte, dass das industrielle Bitcoin-Ökosystem ein neues Rekordvolumen von 50 Milliarden USD erreicht hat. Dies entspricht dem durchschnittlichen täglichen Volumen des gesamten britischen Aktienmarktes.
MSTR war für 32 Milliarden USD dieses Volumens verantwortlich. Darüber hinaus trugen mit MicroStrategy verbundene ETFs wie MSTU und MSTX weitere 6 Milliarden USD bei, womit sie das kombinierte Volumen aller Spot-Bitcoin-ETFs übertrafen.
MicroStrategy auf dem Weg zu 400.000 BTC?
Die Strategie des Unternehmens deutet darauf hin, dass die Bitcoin-Reserven von MicroStrategy weiter steigen könnten. Nate Geraci, Präsident von The ETF Store, hob die Knappheit von Bitcoin hervor.
Er wies darauf hin, dass fast 20 Millionen BTC bereits geschürft wurden, von einem maximal verfügbaren Angebot von 21 Millionen. Darüber hinaus sind schätzungsweise 4 bis 5 Millionen BTC dauerhaft verloren, während über 1 Million BTC im Besitz von Satoshi Nakamoto ist. Außerdem halten Spot-ETFs etwa 1 Million BTC.
Geraci stellte fest:
MSTR auf dem Weg zu 400.000 BTC. Keine Preisvorhersage, aber es gibt nur so viel zu verteilen.
MicroStrategys Bitcoin-Besitz steigt
Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Bitcoin-Bestand von MicroStrategy 31,5 Milliarden USD, verteilt auf 12 Käufe allein im Jahr 2024, laut Saylor Tracker.
Laut Yahoo Finance wurde die Aktie von MSTR zu einem Preis von 473 USD gehandelt, ein Anstieg von 10 %. Der nachbörsliche Handel brachte die Aktie auf 489 USD.
Mit einem Kursanstieg von fast 650 % seit Januar hat sich MicroStrategy in eine Eliteklasse von Marktführern katapultiert. Dies unterstreicht den wachsenden Einfluss von Bitcoin auf traditionelle Finanzmärkte.