In der Krypto-Welt werden zahlreiche Statistiken und Ranglisten geführt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Top-10-Liste nach Marktkapitalisierung. Diese Liste zeigt den Gesamtwert einer digitalen Währung und ordnet sie von hoch nach niedrig. Selbstverständlich steht Bitcoin an der Spitze dieser Rangliste. Die „Godfather“ aller digitalen Währungen hat in letzter Zeit erheblich an Wert gewonnen. Dies wird auch in der weltweiten Liste der wertvollsten Vermögenswerte deutlich.
Diese Rangliste berücksichtigt den Gesamtwert eines Finanzprodukts, eines Unternehmens oder eines Anteils. Auch hier wird eine Rangordnung erstellt. Bereits letzte Woche berichteten wir, dass Bitcoin Silber in Bezug auf die Marktkapitalisierung überholt hat. Damit erreichte Bitcoin den 8. Platz auf der Liste der wertvollsten Vermögenswerte weltweit. Heute erreichte uns die Nachricht, dass Bitcoin erneut einen Platz gutgemacht hat. Diese digitale Währung steht nun auf Platz 7!
Platzierung auf Kosten von Saudi Aramco
In der aktuellen Liste der wertvollsten Vermögenswerte dominieren vor allem Unternehmen. Schauen Sie sich die folgende Top-8-Liste an, in der Bitcoin nun den siebten Platz eingenommen hat.
Aus dieser Rangliste wird deutlich, dass die wertvollsten Vermögenswerte größtenteils Unternehmen sind. Dabei wird rein auf die Anzahl der ausgegebenen Aktien und den Wert pro Aktie geschaut. Mit dieser Berechnung ergibt sich, dass NVIDIA das wertvollste Unternehmen ist. An der Spitze der Liste steht jedoch Gold. Durch den jüngsten Anstieg des Goldpreises hat sich der Vorsprung gegenüber NVIDIA erheblich vergrößert.
In dieser Top-10-Liste erzielt auch Bitcoin beeindruckende Ergebnisse. Dabei ist wichtig zu bedenken, dass Bitcoin ein relativ junges Finanzprodukt ist. Es existiert viel kürzer als Gold, Apple, Microsoft und NVIDIA – um nur einige Beispiele zu nennen.
Hohe Erwartungen
Warum steigt Bitcoin in dieser Liste so rasant? Das liegt ausschließlich an dem steigenden Wert der digitalen Währung. In der obigen Rangliste wurde ein Preis von mehr als 97.000 $ berücksichtigt. Sollte der Bitcoin-Preis schließlich die Marke von 100.000 $ überschreiten, könnte Bitcoin in dieser Liste weiter aufsteigen.
Auch das obige X-Konto teilt diese Überzeugung. In dem zugehörigen Tweet merkt Bitcoin Archive an, dass Amazon und Alphabet bald überholt werden könnten. Sollte der Bitcoin-Preis kurzfristig weiter steigen, könnten tatsächlich auch diese Unternehmen übertroffen werden. Damit würde Bitcoin den 5. Platz in der Liste der wertvollsten Vermögenswerte einnehmen.
Natürlich ist diese Liste etwas schwierig zu interpretieren. Schließlich werden Unternehmen mit Finanzprodukten verglichen, und die Rangliste ist starken Schwankungen unterworfen. Bitcoin zeigt jedoch deutlich, dass eine drastische Preissteigerung dieser digitalen Währung die gesamte Top-10 durcheinanderbringen kann. Fakt ist, dass Gold die unangefochtene Nummer eins bleibt. Es ist nicht zu erwarten, dass Bitcoin kurzfristig den Gesamtwert von Gold erreicht. Dennoch hat Bitcoin in der Vergangenheit immer wieder beeindruckende Leistungen gezeigt.