In den letzten Wochen haben fast alle Kryptowährungen erhebliche Wertsteigerungen verzeichnet. Sowohl Bitcoin, Ripple als auch Cardano haben eine beeindruckende Kursentwicklung hinter sich. Insbesondere Cardano scheint sich auf eine weitere Kurssteigerung vorzubereiten. Ein Blick auf die Entwicklung des Cardano-Kurses zeigt, dass dieser weiterhin im Aufwärtstrend liegt. Doch warum ist das so, und was können wir von Cardano in der nahen Zukunft erwarten?
Neue Kryptoregulierungen in den USA
Die USA sind das Krypto-Mekka schlechthin. Ein Großteil der Investitionen in Kryptowährungen kommt aus diesem Land. Besonders wichtig ist daher die Tatsache, dass Donald Trump kürzlich die Präsidentschaftswahlen gewonnen hat. Trump hat bereits angekündigt, die Kryptoregulierungen in den USA zu verbessern – und zwar zugunsten der Krypto-Branche.
Trump plant, das Investieren in Kryptowährungen einfacher, sicherer und lukrativer zu machen. Dafür sollen neue Gesetze erlassen werden. Zudem wurde bereits bestätigt, dass der Gründer von Cardano, Charles Hoskinson, eine Rolle in der neuen Trump-Regierung übernehmen wird. Hoskinson könnte diese Position nutzen, um Cardano weiter zu fördern und dessen Popularität zu steigern. Diese neuen Regulierungen und Hoskinsons Einfluss sind einer der Hauptgründe für den jüngsten Kursanstieg von Cardano.
Verbessertes Ökosystem
Das Cardano-Ökosystem war schon lange ein Thema für Diskussionen. Kritiker bemängelten beispielsweise, dass sich das Ökosystem nicht ausreichend von den Systemen der Konkurrenz abhebt. Doch kürzlich hat das Cardano-Team mehrere Updates durchgeführt, die das Ökosystem erheblich verbessert haben. Diese Verbesserungen machen Cardano für viele Anwendungsfälle attraktiver.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Dezentralisierung. In diesem Bereich sticht das Cardano-Ökosystem nun hervor. Mittlerweile wurden über 2.000 Projekte auf der Cardano-Blockchain gestartet, und es wird erwartet, dass diese Zahl weiter ansteigt.
Die allgemeine Stimmung am Kryptomarkt
Ein weiterer Grund für den Anstieg von Cardano ist die positive allgemeine Stimmung am Kryptomarkt. Seit Trumps Wahlsieg sind die meisten Kryptowährungen erheblich im Wert gestiegen.
Cardano hebt sich jedoch von vielen anderen Altcoins ab. Der aktuelle Cardano-Kurs liegt beispielsweise 29 % über dem Kurs von vor fünf Tagen – ein Anstieg, mit dem nur wenige Altcoins mithalten können.
Viele Analysten äußern sich positiv über die Entwicklung von Cardano. Einige sind jedoch vorsichtig und weisen darauf hin, dass ADA sich an einem entscheidenden Wendepunkt befindet. Es ist für Cardano essenziell, die aktuellen Unterstützungsniveaus zu halten, wie die folgende Grafik zeigt:
Gelingt es Cardano, den Aufwärtstrend fortzusetzen, könnte der Kurs bald wieder die Marke von 1,00 $ erreichen. Der bisherige Allzeithoch von Cardano liegt bei 3,10 $. Vor diesem Hintergrund wird deutlich: Für Cardano gibt es noch enormes Wachstumspotenzial.