Im Jahr 2024 haben Investoren mehr als genug Investitionsmöglichkeiten. Sie können sich beispielsweise für Aktien, ETFs, Kryptowährungen oder Edelmetalle entscheiden. Für diese Investitionsmöglichkeiten wird kontinuierlich eine Liste der Marktkapitalisierung geführt. Gestern, am 11. November, hat Bitcoin es geschafft, den 8. Platz auf dieser Liste zu erobern. Das ist bereits bemerkenswert und einzigartig, doch damit nicht genug: Bitcoin hat es zudem geschafft, Silber zu übertreffen. In der Liste der Finanzprodukte, geordnet nach Marktkapitalisierung, muss sich Silber nun mit dem 9. Platz zufriedengeben, während Bitcoin den 8. Platz eingenommen hat.
Deutlicher Kursanstieg = größere Marktkapitalisierung
Bei der Berechnung der Marktkapitalisierung wird der Gesamtwert eines Finanzprodukts betrachtet. Bei Bitcoin bedeutet dies, dass die Anzahl der Token mit dem aktuellen Wert multipliziert wird. Da der Bitcoin-Kurs einen erheblichen Anstieg verzeichnet hat, ist die Marktkapitalisierung deutlich gestiegen. Dies spiegelt sich auch in der aktuellen Rangliste der Marktkapitalisierung wider.
Was zeigt diese Rangliste genau?
Die Rangliste zeigt also den Gesamtwert eines Finanzprodukts. Wie du in der obigen Rangliste sehen kannst, steht Gold an erster Stelle. Dies ist rein auf die Menge des vorhandenen Goldes und dessen Wert zurückzuführen. Auf den Plätzen 2 bis 7 folgen große Unternehmen. Oder genauer gesagt: die größten Unternehmen der Welt. Bei diesen Unternehmen wurde die Anzahl der ausgegebenen Aktien mit dem aktuellen Aktienkurs multipliziert. Da auch die Aktienkurse auf historischen Höchstständen liegen, sind die Werte dieser Unternehmen ebenfalls stark gestiegen.
Das Auffälligste ist die Position 8, die nun von Bitcoin eingenommen wird. Die größte digitale Währung hat eine größere Marktkapitalisierung als Silber und verweist dieses auf Platz 9. Auf den Plätzen 10 und 11 in dieser Rangliste folgen wiederum Unternehmen, nämlich Meta und Tesla.
Im Grunde bestätigt diese Rangliste die Bedeutung von Bitcoin und dem gesamten Kryptomarkt. Einerseits zeigt sie, dass Bitcoin wirklich ernst genommen werden muss, da diese digitale Währung nun das achtwertvollste Finanzprodukt ist. Andererseits spiegelt die steigende Marktkapitalisierung die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin wider. Je mehr Menschen bereit sind, in BTC zu investieren, desto höher wird die Marktkapitalisierung. Dies könnte bedeuten, dass Bitcoin in der obigen Rangliste noch weiter aufsteigen wird.
Was wird der Bitcoin-Kurs machen?
Die neue Position von Bitcoin ist natürlich dem stark gestiegenen Bitcoin-Kurs zu verdanken. Der Kurs liegt derzeit fast 17 % höher als vor fünf Tagen. Im Vergleich zu vor 30 Tagen ist der Kurs sogar um 41 % gestiegen. Es sind also großartige Zeiten für Bitcoin, und es wird erwartet, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird. Dies ist auf das gestiegene Anlegervertrauen und die wirtschaftlichen Entwicklungen zurückzuführen, die sich zugunsten von Bitcoin auswirken. Dabei darf natürlich auch die Wahl von Trump nicht unerwähnt bleiben. Genau dieser Sieg hat dem gesamten Kryptomarkt einen kräftigen Schub gegeben.
Möglicherweise wird Bitcoin in Zukunft sogar eine noch höhere Position in der obigen Rangliste einnehmen. Eine Nummer-1-Position kann schlichtweg nicht ausgeschlossen werden.