Obwohl Bitcoin die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung und das sicherste Netzwerk ist, haben die begrenzte Programmierbarkeit und Skalierbarkeit dazu geführt, dass es in puncto Nutzbarkeit hinter Netzwerken wie Ethereum und Solana zurückbleibt.
Diese Einschränkungen haben eine Vielzahl von Lösungen hervorgebracht, die das Potenzial von Bitcoin erweitern wollen. Eine dieser Lösungen ist Stacks, eine Bitcoin Layer 2-Chain.
Nach dem Nakamoto-Upgrade, das die Transaktionsgeschwindigkeit und die endgültigen Garantien durch eine stärkere Integration mit der Bitcoin-Basiskette verbesserte, hat das Netzwerk nun eine neue Entität ins Leben gerufen, um eine Welle von Adoption und Innovation zu fördern.
Bitcoin L2 Labs startet
Stacks strebt nach dem Nakamoto-Upgrade an, eine Welle von Adoption und Innovation zu fördern. In diesem Rahmen kündigte das Projekt am Donnerstag, den 7. November, die Gründung von Bitcoin L2 Labs an, einem Team mit einer Finanzierung von 20 Millionen Dollar, das darauf abzielt, die Kernentwicklung von Stacks zu beschleunigen.
Laut einer Presseerklärung wird sich die Arbeit von Bitcoin L2 Labs darauf konzentrieren, die Entwicklererfahrung auf Stacks zu optimieren, Upgrades schneller einzuführen und roadmap-übergreifende Ökosystementwicklungen voranzutreiben.
Das Team wird auch kommende Projekte unterstützen, wie sBTC, ein mit Spannung erwartetes Wrapped-Bitcoin-Token auf Stacks.
Bitcoin L2 Labs wird von CTO Adriano Di Luzio, ehemals CTO der führenden Layer-1-Chain Algorand, und Head of Product Andre Serrano, der auch Produktleiter bei Stacks ist, geleitet. Luzio erklärte, dass die Bemühungen von Bitcoin L2 Labs neue Möglichkeiten für Stacks eröffnen werden. In einem Artikel erklärte er:
Wir freuen uns, einen produktorientierten Ansatz in die Kernentwicklung von Stacks einzubringen, der neue Möglichkeiten für die Stacks-Layer eröffnen, die Reibung verringern und die Entwicklererfahrung optimieren wird. Unser Team ist bestrebt, das Wachstum und die Adoption von Bitcoin-L2-Technologie zu beschleunigen.
Neue Einstellungen im Team
Laut der Unternehmensmitteilung hat Bitcoin L2 Labs bereits fünf neue Mitarbeiter eingestellt. Konkret wurden fünf Vollzeit-Rust-Entwickler rekrutiert, um an wichtigen Stacks-Projekten wie sBTC und Clarity WASM mitzuarbeiten.
Es überrascht nicht, dass die Ankündigung von Stacks über Bitcoin L2 Labs in der Community erhebliches Interesse geweckt hat, da sie verspricht, das Wachstum des Netzwerks zu beschleunigen.
Diese Begeisterung hat sich jedoch bisher noch nicht in einem Preisanstieg des nativen Tokens des Netzwerks niedergeschlagen, der zum Zeitpunkt des Schreibens weitgehend unverändert bei etwa 1,653 USD gehandelt wird.