Früher in diesem Jahr begann Mt. Gox mit der Rückzahlung von Bitcoin-Token. Der ehemaligen Börse schuldeten viele ehemalige Kunden erhebliche Mengen an Bitcoin, was zu Befürchtungen eines erheblichen Kursrückgangs führte. Die Auswirkungen der Mt. Gox-Rückzahlungen waren auf den Bitcoin-Preis definitiv spürbar. Letztlich kann jedoch gesagt werden, dass die Kursreaktionen damals relativ moderat ausfielen. Aus Daten von Arkham Intelligence geht nun hervor, dass Mt. Gox erneut Bitcoin-Transaktionen durchführt. Was bedeutet das, und welchen Effekt wird das auf den Bitcoin-Kurs haben?
Transaktion von 500 Bitcoin
Die Daten von Arkham Intelligence zeigen, dass Mt. Gox insgesamt zwei Transaktionen durchgeführt hat. Beide Transaktionen wurden an verschiedene Wallets gesendet. Zusammen repräsentieren diese beiden Transaktionen stolze 500 BTC-Token – eine beträchtliche Menge.
Die 500 BTC, die von Mt. Gox bewegt wurden, haben einen Gesamtwert von etwa 35 Millionen USD. Auffällig ist dabei, dass Mt. Gox zwei ungleiche Transaktionen gewählt hat. Die erste Transaktion umfasste nur 31,78 BTC, während die zweite Transaktion ganze 468,24 BTC umfasste.
Bemerkenswerter Schritt von Mt. Gox
Diese doppelte Transaktion von Mt. Gox ist ziemlich bemerkenswert. Die letzte Transaktion dieser ehemaligen Krypto-Börse fand Ende September statt. Nun tätigt die in Ungnade gefallene Krypto-Börse plötzlich zwei verschiedene Transaktionen.
Es ist außerdem unklar, an wen die Überweisungen genau gingen. Es ist daher auch nicht bekannt, ob diese Transaktionen Teil der Rückzahlungen von Mt. Gox sind. Zudem bleibt unklar, ob es bei diesen beiden Transaktionen bleibt oder ob dies der Startschuss für eine neue Serie von Rückzahlungen ist.
Weiterhin fällt auf, dass eines der Wallets unmittelbar weitere Transaktionen durchgeführt hat. Ab diesem Punkt verliert sich jedoch die Spur, da niemand weiß, wer hinter dem betreffenden Wallet steckt. Zwar ist bekannt, an welche Wallets Bitcoin überwiesen wurde, aber die Identität der Inhaber dieser Wallets bleibt unklar.
Die Rückzahlungen von Mt. Gox
Die Mt. Gox-Rückzahlungen waren dieses Jahr ein viel diskutiertes Thema. Einerseits, weil es ziemlich einzigartig ist, dass diese gefallene Krypto-Börse die Bitcoin-Token zurückzahlt, und andererseits, weil die Befürchtung bestand, dass die Rückzahlungen erheblichen Einfluss auf den Bitcoin-Kurs haben würden.
Es wird nicht erwartet, dass diese jüngste Transaktion großen Einfluss haben wird. Schließlich handelt es sich „nur“ um 500 BTC, während das derzeitige bullische Momentum von Bitcoin sehr stark zu sein scheint.
Aus den Daten geht außerdem hervor, dass Mt. Gox immer noch 44.905 BTC besitzt. Diese beträchtliche Menge an Token hat einen Gesamtwert von rund 3,1 Milliarden USD. Angesichts dieser Menge erscheint die jüngste Transaktion von 500 BTC eher unbedeutend.
Trotzdem ist dieser Schritt von Mt. Gox bemerkenswert. Es ist nun wichtig, weitere Entwicklungen im Auge zu behalten. Möglicherweise könnte Mt. Gox doch noch ein Hindernis auf dem Weg zu einem neuen Allzeithoch darstellen.