Bitcoin verzeichnete am Donnerstag leichte Gewinne und erreichte $68.000, nachdem er zuvor einen wöchentlichen Rückgang auf $66.000 erlebt hatte, was Verkaufsdruck bei Altcoins auslöste.
Cardano (Ticker: ADA) gehörte zu den größten Verlierern in der Handelssitzung zur Wochenmitte, wobei bullische Spekulanten erneut Verluste hinnehmen mussten, während sie versuchten, das psychologische Niveau von $0,40 zu erreichen.
Technische Analyse von ADA
Auf dem 4-Stunden-Chart von TradingView fiel ADA am 23. Oktober unter seine kurzfristigen Durchschnitte, nachdem es nicht gelungen war, den Kurs über $0,365 zu halten. Der Erholungsversuch von ADA am Donnerstag stieß auf Verkaufsdruck, im scharfen Kontrast zu den meisten anderen Altcoins, die zusammen mit Bitcoin schnell anstiegen.
Der ausgezoomte Chart zeigt flache 50- und 100-Tage-Durchschnitte, was auf geringe Volatilität und Marktunsicherheit innerhalb des aktuellen Preiskanals der Altcoin hindeutet.
RSI und On-Chain-Aktivität nach dem Chang-Fork-Update
Darüber hinaus bestätigte der tägliche RSI-Wert, der im Oktober bisher nahe am Mittelpunkt geblieben ist, das Fehlen eines starken Aufwärts- oder Abwärtstrends, um Marktteilnehmer anzuziehen.
Laut On-Chain-Daten von CExplorer ist die Anzahl aktiver Wallets und die Gesamtzahl der Transaktionen seit der Aktivierung des Chang-Hard-Forks am 2. September gesunken.
Obwohl diese Verlangsamung der On-Chain-Aktivität den Erwartungen widerspricht, dass technische Meilensteine normalerweise zu mehr Beteiligung führen, spiegelt sie auch breitere Markttrends wider.
Das Wachstum des Kryptomarktes blieb in diesem Jahr überwiegend minimal, was neue Wallets zögern lässt, einzusteigen, trotz Entwicklungen im Ökosystem.
Chancen und kritische Niveaus
Der native Token von Cardano bewegt sich seit Anfang dieses Monats in einer engen Spanne zwischen $0,34 und $0,37. Obwohl der Preis von ADA in dieser engen Spanne verharrt, sind die Implikationen des letzten höheren Hochs seit Mitte Juli nicht zu ignorieren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens richtet sich das bullische Sentiment auf einen Durchbruch über das Widerstandsniveau von $0,37, was den Weg für weiteres bullisches Momentum ebnen und das Ziel von $0,40 näherbringen könnte.
Ein Rückgang unter dieses Niveau wird die kritische Unterstützung bei $0,30 aktivieren, die zuletzt am 6. September getestet wurde.