In dieser Woche gab es einen Anstieg bei verschiedenen Kennzahlen, einschließlich des Bitcoin-Preises, da das Vertrauen in die Kryptomärkte wieder zunimmt. Am 17. Oktober berichtete die On-Chain-Analyseplattform Santiment, dass die Anzahl der Bitcoin-Transaktionen von Walen den höchsten Stand seit mehr als zehn Wochen erreicht hat.
Am 15. Oktober wurden 11.697 Transfers mit einem Gesamtwert von über 100.000 $ durchgeführt. Auch am darauffolgenden Tag, dem 16. Oktober, war ein wichtiger Tag für die Whale-Aktivität. Die Plattform bemerkte zudem, dass der Fokus in den sozialen Medien stark von Altcoins auf BTC umgeschwenkt ist und nun mehr als ein Viertel aller Krypto-Diskussionen umfasst.
Bitcoin-Dominanz erreicht neue Höchststände
Santiment stellte fest, dass diese Signale darauf hinweisen könnten, dass die Rallye möglicherweise aufgrund von Gewinnmitnahmen durch große Akteure und einer Zunahme von FOMO (Fear of Missing Out) in der breiten Öffentlichkeit zum Stillstand kommen könnte. Die langfristigen Aussichten bleiben jedoch positiv. Sollte es zu einem Rückgang kommen, wird dieser wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein, fügte die Plattform hinzu.
Das Marktsentiment spiegelt diese Veränderung ebenfalls wider, mit einer Rückkehr zu „Gier“, wie der Bitcoin Fear and Greed Index zeigt, der am Mittwoch einen Wert von 73 erreichte. Dies ist der höchste Stand seit Ende Juli. Ein weiteres Ergebnis der jüngsten Marktrallye ist ein mehrjähriges Hoch in der Bitcoin-Dominanz.
Laut Daten von TradingView erreichte die Bitcoin-Dominanz am 16. Oktober einen Höchststand von 58,98 %, das höchste Niveau seit dreieinhalb Jahren. Es ist der größte Marktanteil, den die Kryptowährung seit April 2021 hatte.
Am selben Tag, dem 16. Oktober, prognostizierte Benjamin Cowen, Gründer von ITC Crypto, dass die Bitcoin-Dominanz wahrscheinlich bis Dezember einen Höchststand von etwa 60 % erreichen werde, bevor sie im Jahr 2025 wieder zurückgehen könnte.
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass wir die 60 % überschreiten, ist größer, als dass wir darunterbleiben“, sagte er.
Dan Held, ein Berater in der Kryptobranche, erklärte, dass der jüngste Durchbruch darauf zurückzuführen sei, dass Käufer die Verkäufer erschöpft hätten. Er fügte hinzu, dass die makroökonomischen Fundamentaldaten sehr stark seien, der Markt kurz davor stehe, mit Liquidität überschwemmt zu werden, und dass die meiste FUD (Fear, Uncertainty, Doubt) rund um Börsenverteilungen und staatliche Verkäufe verschwunden sei.
Sobald wir den jemals gemessenen Höchstpreis überschreiten, wird der Einzelhandel folgen, und wir befinden uns offiziell in einem Bullenmarkt.
BTC Preisprognose
Am 16. Oktober erreichte Bitcoin mit 68.250 $ ein Zehn-Wochen-Hoch, was den wöchentlichen Gewinn auf 11 % brachte. Obwohl der Preis während des asiatischen Handels am Donnerstagmorgen auf 67.400 $ fiel, bleibt das Momentum stark.
Mit dem aktuellen Stand ist Bitcoin jetzt nur noch 1.500 $ von der symbolischen Marke von 69.000 $ entfernt, die Ende 2021 während des letzten Bullenlaufs erreicht wurde. Analyst ‚Rekt Capital‘ merkte an, dass der seitliche oder abwärts gerichtete Trend nun mit diesem letzten höheren Hoch durchbrochen zu sein scheint.
In der Zwischenzeit bleiben die meisten Altcoins stabil oder sinken sogar, da Bitcoin weiterhin dominiert und seinen Marktanteil im Kryptosektor ausbaut.