Heute Morgen schrieben wir bereits über den deutlichen Kursanstieg von Bitcoin. Diese digitale Währung stieg insbesondere seit 05:00 Uhr Ortszeit stark an, wodurch der Bitcoin-Kurs sogar das Widerstandsniveau von 64.000 USD überschritt. Das ist eine positive Nachricht für den gesamten Kryptomarkt, da viele Altcoins auf die Bewegungen des Bitcoin-Kurses reagieren. Das ist auch bei Cardano der Fall. Ebenso wie Bitcoin verzeichnet auch Cardano heute bereits einen deutlichen Anstieg. Was sind die Gründe dafür und welche Erwartungen gibt es für den Cardano-Kurs?
Anstieg in Richtung 0,40 USD
Der Cardano-Kurs hatte es im Jahr 2024 bisher schwer. Seit dem 1. Januar 2024 bis heute verzeichnet der Kurs einen Rückgang von über 43 %. Dadurch wurden die Erwartungen an dieses Projekt etwas gedämpft, aber Cardano zeigt jetzt bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit. Der ADA-Preis scheint sogar in Richtung der Marke von 0,40 USD zu tendieren. Ein wichtiges Niveau für Cardano, da es als bedeutende Unterstützung angesehen wird.
Cardano folgt dem Bitcoin-Trend
In den letzten 5 Tagen stieg der Cardano-Kurs um mehr als 4,3 %. Dieser Anstieg ist unter anderem auf die guten Ergebnisse von heute zurückzuführen. Allein heute stieg der Cardano-Kurs um über 1,5 %. Das ist vollständig auf den Anstieg des Bitcoin-Kurses zurückzuführen. Wie so oft folgt Cardano dem Kurs von Bitcoin sehr gut. Dies zeigt sich nun bei diesem Altcoin in einem stabilen und soliden Wachstum.
Zudem fällt auf, dass viele Anleger und Analysten zunehmend optimistisch werden. So auch der Krypto-Analyst Plutus, wie der unten stehende Tweet von gestern zeigt:
Es wird sogar von einem parabolischen Wachstum gesprochen. Ein solches Muster könnte Cardano zu einem neuen Allzeithoch führen. Gleichzeitig fällt auf, dass (noch) nicht alle Indikatoren durchweg positiv sind. So liegt der RSI (Relative Strength Index) derzeit bei etwa 45,85 %. Dies deutet auf eine neutrale Zone hin, aus der keine eindeutige Verkaufs- oder Kaufspannung hervorgeht.
Auch die On-Chain-Daten sind derzeit nicht allzu beeindruckend. Die Nutzung des Cardano-Netzwerks zeigt beispielsweise nur einen Anstieg von 0,09 %. Darüber hinaus fällt auf, dass große Transaktionen um etwa 0,40 % zurückgegangen sind. Dies bedeutet, dass „Wale“ ihre Käufe aufschieben oder dass es bei dieser Gruppe von Anlegern immer noch an echtem Vertrauen mangelt.
Trotzdem scheint ADA zunehmend das bullische Sentiment aufzugreifen. Auf X wird mittlerweile bereits vielversprechend über den möglichen Kursverlauf gesprochen.
Ist ein neues Allzeithoch realistisch?
Das aktuelle Allzeithoch von Cardano liegt bei 3,09 USD. Dieser Kurs wurde am 2. September 2021 erreicht, danach setzte ein deutlicher Rückgang ein. Angesichts des aktuellen Cardano-Kurses, der um die 0,35 USD schwankt, scheint ein neues Allzeithoch derzeit außer Reichweite. Um dies zu erreichen, müsste der Cardano-Kurs etwa das Zehnfache seines aktuellen Wertes erreichen. Das halten wir für etwas zu optimistisch.