Solana (Ticker: SOL) hat in der ersten Hälfte des Jahres 2024 eine starke Nachfrage erlebt, wodurch die Kryptowährung nach jedem Rückgang schnell wieder steigen konnte. Dasselbe kann jedoch nicht über die jüngste Performance von SOL gesagt werden.
In den letzten drei Monaten waren die Erholungsbewegungen von SOL schwächer, und dies scheint mit einigen Beobachtungen rund um das Solana-Netzwerk zusammenzuhängen. Beispielsweise zeigt das Wachstum der Marktkapitalisierung von Solana in diesem Jahr eine interessante Korrelation mit der Preisentwicklung.
Stabilität und Marktkapitalisierung
Die Marktkapitalisierung der Stablecoins von Solana stieg kurzzeitig über 4 Milliarden $ in der letzten Augustwoche, hat jedoch seitdem erhebliche Abflüsse erlebt und ist nun auf 3,7 Milliarden $ gesunken.
Das letzte Mal, dass ein solcher Rückgang zu beobachten war, lag zwischen Mitte April und der letzten Juniwoche.
Im selben Zeitraum hatte SOL Schwierigkeiten, auf 200 $ zurückzukehren. Auch die jüngsten Versuche eines bullischen Aufschwungs haben nur ein schwaches Aufwärtsmomentum gezeigt.
Verminderte Netzwerkaktivität bei Solana?
Die Marktkapitalisierung der Stablecoins von Solana wuchs stark, wenn der Markt eine hohe Nachfrage verzeichnete.
Für Solana wurde dieses Wachstum hauptsächlich durch die starke Nachfrage nach Memecoins im ersten Quartal 2024 angetrieben. Wir sehen jedoch jetzt, dass der Hype um Memecoins seit Juni nachgelassen hat.
Der Rückgang der Netzwerkaktivität wird deutlicher, wenn man sich die Netzwerkgebühren ansieht. Die Gebühren von Solana erreichten im März ihren Höhepunkt, was mit einer Periode hoher Netzwerknachfrage und Nutzung zusammenfiel.
Die Netzwerkgebühren basierten auch auf dem Wert von SOL, der je nach Marktnachfrage schwankte. Dies bedeutet, dass die Gebühren möglicherweise keine vollständig präzise Bewertung der Netzwerkleistung bieten. Die Marktkapitalisierung von Solanas Stablecoins bietet einen besseren Einblick in die On-Chain-Transaktionen.
Das Transaktionsvolumen erreichte im April seinen Höhepunkt, gefolgt von einem Rückgang und einem weiteren Anstieg im Juli. Seitdem sind die Transaktionen jedoch rückläufig, was die abnehmende Netzwerkaktivität widerspiegelt.
Nachlassende Nachfrage nach Solana
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse ist klar, dass die Nachfrage nach dem Netzwerk, insbesondere in den letzten drei Monaten, nachgelassen hat.
Infolgedessen ist die organische Nachfrage, die den Wert von SOL unterstützt hat, nicht mehr so stark wie in der ersten Jahreshälfte. Dies könnte der Grund dafür sein, dass SOL nicht mehr so kräftig zurückspringt wie zuvor.