Blockchain Stories
Was erklärt den kontinuierlich steigenden Bitcoin-Kurs?
Bitcoin Kryptomarkt-Update News

Was erklärt den kontinuierlich steigenden Bitcoin-Kurs?

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

Für Bitcoin-Investoren sind es endlich wieder positive Zeiten. Der Bitcoin-Kurs steigt schon seit einiger Zeit an. Dies war für den Monat September nicht vorhergesagt worden, da dieser traditionell als einer der schlechtesten Monate für Kryptowährungen gilt. Man erwartete, dass dies im Jahr 2024 umso mehr der Fall sein würde, insbesondere aufgrund des Börsencrashs Anfang August. Die Realität zeigt jedoch, dass der Bitcoin-Kurs eine enorme Widerstandsfähigkeit beweist. Der Kurs steigt weiter, aber was erklärt diesen Anstieg aktuell?

Zinssenkung(en) der FED

Am vergangenen Mittwoch kündigte die US-amerikanische Zentralbank die erwartete Zinssenkung an. Viele Analysten rechneten mit einer Senkung um 0,25 %, doch die Bank entschied sich für eine Senkung von 0,5 % auf einmal. Diese Zinssenkung könnte kurzfristig durch eine weitere Senkung ergänzt werden.

Die Senkung um 0,5 % deutet darauf hin, dass die Wirtschaft schlechter dasteht als ursprünglich angenommen. Um weiteren Schaden langfristig zu verhindern, scheint die FED nicht um eine zusätzliche Zinssenkung herumzukommen. Dies würde jedenfalls perfekt in das Bitcoin-Narrativ passen. Ein Blick auf die jüngste Reaktion des Bitcoin-Kurses auf die Zinssenkung genügt, um dies zu verdeutlichen.

Steigende Rentabilität

Die Zinssenkung der FED hatte einen großen Einfluss auf Bitcoin. Nicht nur auf den Kurs, sondern auch auf den sogenannten „Supply in Profit“-Indikator. Dieser Indikator zeigt an, wie viel des im Umlauf befindlichen Bitcoin-Bestands im Gewinn liegt. Das bedeutet, dass der Kaufpreis niedriger war als der aktuelle Kurs. Da der Bitcoin-Kurs stark gestiegen ist, ist auch dieser „Supply in Profit“-Indikator deutlich gestiegen. Der Indikator liegt derzeit sogar über dem gleitenden 365-Tage-Durchschnitt. Dies bringt in der Regel mehr Vertrauen unter den Anlegern und damit auch ein bullishes Sentiment mit sich. Der gestiegene Bitcoin-Kurs kann, unter anderem aufgrund des Anstiegs dieses Indikators, so einen Schneeballeffekt erzeugen.

Bitcoin-Halving

Zum Zeitpunkt des Schreibens befinden wir uns 158 Tage nach dem Bitcoin-Halving. Die Geschichte zeigt, dass dieser Zeitraum bei den vorherigen Bitcoin-Halvings mit dem Beginn eines Bullenmarktes einherging. Im Jahr 2020 dauerte es genau 161 Tage, bis der Bitcoin-Bullenmarkt begann. Im Jahr 2016 geschah dies nach 154 Tagen, was bei vielen Bitcoin-Investoren die Hoffnung geweckt hat, dass sich die Geschichte wiederholen könnte.

Ist es wahrscheinlich, dass Bitcoin demselben Muster wie 2016 und 2020 folgt? Ja, das ist durchaus wahrscheinlich. Vor allem, da derzeit ein bullishes Sentiment auf dem Markt herrscht, und dies zusätzlich durch die Zinssenkung der FED verstärkt wird. Hinzu kommt, dass der September 2024 ein vergleichsweise guter Monat ist. Dies ist in der Vergangenheit mehrfach geschehen, wobei auffällt, dass das vierte Quartal besonders bullish war.

Alles in allem scheinen alle Zeichen für einen Bitcoin-Bullenmarkt auf Grün zu stehen. Was erwartest du von diesem Bullenmarkt? Wann denkst du, dass der Bullenmarkt beginnt, und bis zu welchem Kurs könnte Bitcoin steigen? Die Erwartungen sind jedenfalls hoch!

Verwandte Beiträge

Binance Alpha: Plattform für Pre-Listing-Token mit Potenzial

Pieter de Haan

Shytoshi Kusama enthüllt Zusammenarbeit für Wachstum des Shiba Inu-Ökosystems

Michel Borggreve

MicroStrategy verzeichnet nun einen virtuellen Bitcoin-Gewinn von 20 Milliarden Dollar

Scott

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu