Blockchain Stories
Was wird die Bitcoin-Dominanz im 4. Quartal 2024 tun?
Bitcoin Kryptomarkt-Update News

Was wird die Bitcoin-Dominanz im 4. Quartal 2024 tun?

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

Bei Blockchainstories.de haben wir leider keine Kristallkugel. Trotzdem finden wir es äußerst spannend, in die Zukunft zu blicken und dabei logische Analysen anzuwenden. In diesem Fall tun wir dies in Bezug auf die Bitcoin-Dominanz.

Wie wir gestern bereits schrieben, ist die Bitcoin-Dominanz auf ein Rekordhoch gestiegen. Dies bedeutet, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin einen riesigen Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung von Kryptowährungen ausmacht. Dies wird deutlich aus der folgenden Grafik:

Die große Frage ist nun, was die Bitcoin-Dominanz im 4. Quartal 2024 tun wird. Dies ist normalerweise das Quartal, in dem die meisten Aufwärtsbewegungen stattfinden. Bedeutet dies, dass nur Bitcoin im 4. Quartal steigen wird? Oder können die Altcoins mitwachsen und dadurch die Bitcoin-Dominanz etwas abschwächen? Es scheint, dass Q4 auch für Altcoins äußerst interessant werden könnte.

Endet eine bestehende Trendbewegung?

Seit 2023 steigt die Bitcoin-Dominanz. Im letzten Monat schien es, als ob eine Delle eintreten würde, aber das war letztendlich nicht der Fall. Seit 2023 agiert Bitcoin zunehmend dominanter, doch dies könnte sich bald ändern. Laut der folgenden Grafik bzw. Analysten ist es gut möglich, dass die Bitcoin-Dominanz gerade im 4. Quartal nachlässt:

Was bedeutet das für Altcoins?

Wenn die oben dargestellten weißen Linien in der Grafik tatsächlich zutreffen, bedeutet dies, dass die Bitcoin-Dominanz sinkt. Das bedeutet, dass mehr Investoren ihr Geld in Altcoins anlegen, anstatt in Bitcoin. Sollte dies tatsächlich eintreten, erleben wir – endlich – wieder eine Altcoin-Saison. In einer solchen Saison steigen viele Altcoins rasant an. Oder sie schaffen es, um Dutzende von Prozent zu wachsen.

Wie realistisch ist eine Altcoin-Saison im 4. Quartal?

Eine Altcoin-Saison im 4. Quartal ist besonders realistisch. Dies liegt an verschiedenen Gründen:

  • Das 4. Quartal ist historisch gesehen das beste Quartal. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das vierte Quartal das beste Quartal ist – sowohl für Bitcoin als auch für Altcoins. Wenn viele Altcoins im 4. Quartal stark zulegen, ermutigt dies Investoren, auch in andere Altcoins zu investieren. Außerdem entscheiden sich viele Investoren dafür, ihre Risiken zu streuen. Das bedeutet, dass sie in mehrere Altcoins investieren und damit – möglicherweise – die Altcoin-Saison weiter anheizen.
  • Viele Altcoins sind weit von ihrem ATH entfernt. Betrachtet man die aktuellen Altcoin-Kurse, sieht man relativ niedrige Kurse. Bei fast allen Altcoins liegt das Allzeithoch (ATH) derzeit in weiter Ferne. Dies zeigt, dass die Altcoins zurückstehen mussten, aber dass es noch reichlich Raum für Wachstum gibt. Diese Möglichkeit könnte sich im 4. Quartal 2024 bieten.
  • Die jüngste Zinssenkung. Gestern hat die FED eine erhebliche Zinssenkung (-0,5 %) angekündigt. Dies hat bisher dem Bitcoin-Kurs sehr gut getan, während auch viele Altcoins im Plus sind. Es ist durchaus möglich, dass diese Zinssenkung einen starken Bullenmarkt auslöst.

Verwandte Beiträge

Einzigartig: Deutsche Bank bietet Kryptodienste an

Scott

K33 Research sagt, dass Sui der größte Konkurrent von Solana werden könnte

Michel Borggreve

Top 11 unterbewertete Altcoins laut AltCryptoGems

Pieter de Haan

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu