Trotz des jüngsten Marktrückgangs ist Aave (Ticker: AAVE) eine der am besten abschneidenden Altcoins.
Der Preisanstieg hat zu Gewinnmitnahmen geführt, wobei der Gründer und CEO von Aave, Stani Kulechov, an vorderster Front steht und Verkäufe tätigt.
Laut der Blockchain-Analysefirma LookOnChain hat Kulechov seit Februar fast 55.600 AAVE verkauft, mit einem Gesamtwert von 6,65 Millionen US-Dollar. Nach den Verkäufen beträgt sein aktueller AAVE-Bestand 243.900 Coins, die einen Wert von über 32 Millionen US-Dollar haben.
Ist der AAVE-Preis überbewertet?
Laut Kaito hat Aave seit dem Tiefpunkt im zweiten Quartal bei 75 US-Dollar viel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien erlangt. Dieses wachsende Interesse fiel mit der Erholung von AAVE zusammen, was darauf hindeutet, dass die Marktstimmung eine Rolle bei dem fast 80%igen Preisanstieg seit dem Tiefpunkt im zweiten Quartal spielte.
Nach dieser starken Erholung hatten Investoren, die AAVE in den letzten drei bis sechs Monaten gehalten hatten, nicht realisierte Gewinne von etwa 25 %, basierend auf dem 90-Tage- und 180-Tage-MVRV (Market Value to Realized Value).
Diese Kennzahl misst auch, ob eine Coin überbewertet ist. Kurz- und mittelfristige Anleger mit beträchtlichen Gewinnen könnten versucht sein, Gewinne mitzunehmen.
Wenn dies geschieht, könnte AAVE zum aktuellen Preis relativ überbewertet sein, wodurch späte Käufer einem erheblichen Verlustrisiko bei zunehmenden Gewinnmitnahmen ausgesetzt wären.
Wichtige Niveaus, die bei AAVE zu beachten sind
Auf dem 12-Stunden-Chart hat die jüngste Aufwärtsbewegung von AAVE eine kurzfristige Angebotszone und einen bärischen Orderblock (OB) um das 140-Dollar-Niveau erreicht. Diese Angebotszone bestätigt die jüngsten Gewinnmitnahmen von mittelfristigen Inhabern, einschließlich des Verkaufs von Kulechov.
Seit Ende August dient die 118-Dollar-Marke als ein entscheidendes Unterstützungsniveau für das bullische Sentiment. Trotz des enormen sozialen Interesses bleibt es schwierig, das 140-Dollar-Niveau zu durchbrechen. Wenn der Verkaufsdruck in diesem Bereich anhält, könnten die kurzfristigen Unterstützungsniveaus bei 118 und 109 US-Dollar gute Kaufgelegenheiten bieten.
Langfristiges Potenzial für AAVE
Obwohl derzeit Gewinnmitnahmen stattfinden, könnte AAVE aufgrund des zunehmenden Interesses an DeFi und der starken Unterstützung durch wichtige Krypto-Risikokapitalgeber für das Kreditprotokoll weiterhin eine attraktive Gelegenheit darstellen.
Arthur Cheong, Gründer und CEO von DeFiance Capital, betont dies, indem er erklärt:
Unpopuläre Meinung: Aave sollte das wertvollste DeFi-Protokoll sein.