Bei Bitcoin scheinen momentan alle Ampeln auf Grün zu stehen. In den letzten 5 Tagen ist der Bitcoin-Kurs um etwa 4,5 % gestiegen, während immer mehr Analysten sich positiv über Bitcoin äußern. Darüber hinaus wurde Bitcoin in der vergangenen Woche ein Zufluss von nicht weniger als 543 Millionen Dollar zuteil. Dies geht aus den neuesten Daten von CoinShares hervor.
Gesamter Zufluss von 533 Millionen Dollar
Insgesamt verzeichnete der Kryptomarkt in der vergangenen Woche einen Zufluss von 533 Millionen Dollar. Dieser positive Zufluss ist selbstverständlich fast vollständig auf den Zufluss von Bitcoin zurückzuführen. Altcoins, die ebenfalls einen Beitrag leisteten, waren unter anderem Litecoin (500.000 Dollar) und Ripple (300.000 Dollar).
Dies bedeutet gleichzeitig, dass andere digitale Währungen schlechte Zahlen verzeichneten. Dies galt insbesondere für Ethereum. Die größte Altcoin musste sich in der vergangenen Woche mit einem Abfluss von mehr als 35 Millionen Dollar zufriedengeben.
Großer Einfluss der USA
CoinShares hat auch die regionale Verteilung des Zuflusses untersucht. Dabei fällt auf, dass der größte Einfluss aus den USA ausgeübt wurde. In den USA verzeichnete man nämlich einen Zufluss von nicht weniger als 498 Millionen Dollar in digitale Währungen.
Andere Länder, die positive Zahlen verzeichneten, waren Australien (2,5 Millionen Dollar), Brasilien (8 Millionen Dollar), Kanada (5 Millionen Dollar), Hongkong (15,9 Millionen Dollar) und die Schweiz (13,9 Millionen Dollar).
Am auffälligsten war jedoch der Abfluss in Deutschland. Im Land unserer östlichen Nachbarn musste die Kryptowährung einen Abfluss von fast 9 Millionen Dollar hinnehmen. Auch in Schweden gab es einen Abfluss von etwa 1,2 Millionen Dollar.
Basierend auf diesen Daten kann festgestellt werden, dass die USA das führende Kryptoland schlechthin sind. Viele Amerikaner entscheiden sich für eine Investition in Bitcoin oder eine andere digitale Währung. Dies führte in nur einer Woche zu einem Zufluss von fast 500 Millionen Dollar. Wirklich beeindruckend.
Was sagt das über den Kryptomarkt aus?
Diese Zahlen unterstreichen die positive Stimmung auf dem Kryptomarkt. Gleichzeitig verdeutlichen sie die Dominanz von Bitcoin. Wie wir bereits heute berichtet haben, ist die Bitcoin-Dominanz in der vergangenen Woche erneut gewachsen. Ethereum muss einen deutlichen Rückschritt machen, während Bitcoin sowohl in Bezug auf die Marktkapitalisierung als auch auf den Kurs stark zulegt.
Dies verdeutlicht umso mehr, dass Bitcoin eine führende Rolle einnimmt oder einnehmen sollte. Sobald der Bitcoin-Kurs eine Hausse beginnt, werden andere Altcoins folgen. Es scheint jedoch noch zu früh für eine echte Altcoin-Saison zu sein.
Gleichzeitig zeigen die obigen Zahlen das Vertrauen in Kryptowährungen. Ein Gesamtzufluss von 533 Millionen Dollar in nur einer Woche ist etwas, das nicht jede Woche vorkommt. Tatsächlich war die vergangene Woche eine besonders positive Woche für Kryptowährungen. In Kombination mit den wirtschaftlichen Bedingungen in den USA könnte dies eine sehr erfolgreiche Periode werden.
Auf X gibt es bereits viele Analysen, die auf das mögliche Eintreten einer Hausse in naher Zukunft hinweisen. Unter anderem äußert sich der bekannte Krypto-Analyst Aurelien Ohayon positiv über eine potenzielle Hausse: