Im Durchschnitt hat sich eine Investition in Bitcoin in den letzten Jahren als sicher erwiesen. Über die letzten 5 Jahre liegt die Rendite bei etwa 518 %. Beeindruckend, aber das gilt auch für andere Finanzprodukte. So verzeichnete Gold in letzter Zeit eine beeindruckende Wertsteigerung und übertraf damit Bitcoin – zumindest in Bezug auf die Rendite.
Neuer Rekordpreis
In den letzten Tagen ist der Goldpreis enorm gestiegen. Dieser Anstieg führte sogar zu einem neuen Rekordpreis für dieses Edelmetall. Derzeit zahlt man etwa 2.508 USD pro Unze. Eine Unze entspricht ungefähr 31,1 Gramm.
Mit dem jüngsten Anstieg schneidet Gold besser ab als Bitcoin. Das bedeutet jedoch nicht, dass Bitcoin derzeit keine sinnvolle Investition mehr ist. Im Gegenteil: Verschiedene Analysten haben eine interessante Korrelation zwischen dem Goldpreis und dem Bitcoin-Preis festgestellt.
Preise folgen einander
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass der Bitcoin-Kurs dem Goldkurs folgt. Sobald der Goldpreis stark ansteigt, steigt auch der Bitcoin-Kurs in der darauffolgenden Zeit deutlich an. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Diagramme:
Könnte sich die Geschichte erneut wiederholen? Laut vielen Krypto-Analysten ist dies ein mehr als realistisches Szenario. Dafür gibt es zwei wichtige Gründe:
- Die Schuldenlast großer Länder. Immer wieder wird bekannt, dass große Länder wie die USA eine erhebliche Schuldenlast aufgebaut haben. Auch wurde letzte Woche bekannt, dass die neue niederländische Regierung erhebliche Einsparungen vornehmen muss. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine steigende Schuldenlast großer Länder sowohl den Gold- als auch den Bitcoin-Preis steigen lässt. Der Goldpreis ist bereits gestiegen, daher ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch der Bitcoin-Preis anzieht.
- Die Entscheidungen der Zentralbanken. Auch die Zinsentscheidungen der Zentralbanken spielen eine entscheidende Rolle. Es wird erwartet, dass die Zinsen gesenkt werden, wodurch das Sparen weniger attraktiv wird. Die Folge ist, dass die Menschen nach alternativen Wegen suchen, um Renditen zu erzielen. Dabei rücken sowohl Gold als auch Bitcoin in den Fokus.
Was können wir in der kommenden Zeit erwarten?
Die kommende Zeit könnte sich für Bitcoin als positiv erweisen. Wenn der Bitcoin-Preis auch in diesem Fall dem Goldpreis folgt, könnte es zu einem parabolischen Anstieg kommen.
Bisher hat Bitcoin Schwierigkeiten, dem Goldpreis zu folgen. Dies scheint nicht so sehr an BTC selbst zu liegen, sondern eher an wirtschaftlichen und externen Faktoren. So wiegt derzeit der Kampf in den US-Präsidentschaftswahlen schwer. Es sieht so aus, als hätte Harris ihren Vorsprung vor Trump ausgebaut; das könnte schlechte Nachrichten für Krypto im Allgemeinen bedeuten.
Es ist auch interessant zu beobachten, wie sich der Goldpreis entwickelt. Setzt sich der Anstieg fort? Dann ist ein Anstieg des Bitcoin-Preises umso wahrscheinlicher. Stockt der Anstieg des Goldpreises? Dann wiederholt sich die Geschichte möglicherweise nicht erneut.