Vor wenigen Tagen berichteten wir über eine große Transaktion, die von Vitalik Buterin durchgeführt wurde. Bei dieser Transaktion transferierte er etwa 200 ETH zu Kraken. Eine Transaktion, die zunächst für einige Fragezeichen sorgte, aber Buterin stellte schnell klar, dass es sich um eine Spende an das Animal Welfare Fund handelte. Auch heute sorgt Buterin wieder für Aufregung in der Krypto-Welt; er hat nämlich 400 ETH an den Kryptomixer Railgun überwiesen.
Transaktion von über 1 Million $
Die kürzlich von Buterin durchgeführte Transaktion repräsentiert einen Wert von über 1 Million $. Bei der Transaktion wurden 400 ETH von seiner eigenen Wallet zu Railgun transferiert. Dies ist ein bekannter Kryptomixer, der in letzter Zeit erheblich an Popularität gewonnen hat. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass Buterin sich regelmäßig über Railgun geäußert hat. Mit dieser jüngsten Transaktion unterstreicht Buterin, dass er Vertrauen in das Railgun-Projekt hat. Kürzlich sagte er selbst dazu: „Railgun verwendet das Privacy Pools-Protokoll, was es böswilligen Akteuren erheblich erschwert, sich dem Pool anzuschließen, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu gefährden.“
Aus Daten von SpotOnChain geht übrigens hervor, dass dies nicht die einzige Transaktion war. In den letzten 10 Monaten hat Buterin insgesamt 662 ETH zu Railgun transferiert. Diese große Menge an Ethereum repräsentiert einen Wert von etwa 1,91 Millionen $.
Was macht Railgun genau?
Railgun ist ein relativ neues Projekt, das das Privacy-Pool-Protokoll verwendet. Dies ist ein Protokoll, das von Buterin selbst als Konzept in einem akademischen Umfeld erklärt und geteilt wurde. Schon allein daran zeigt sich, dass Buterin eng mit Railgun verbunden ist.
Derzeit funktioniert Railgun wie das genehmigte Tornado-Cash-Protokoll, indem es den Nutzern hilft, ihre Transaktionen zu verschleiern. Mit diesem Protokoll können Nutzer kryptografische Nachweise erstellen, um die legitime Herkunft ihrer Gelder zu verifizieren. Ein wichtiger Vorteil ist, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt. Durch die Generierung eines solchen Nachweises können böswillige Akteure aus anderen Ländern keinen Schaden mehr anrichten.
Wie ist diese Transaktion zu bewerten?
Es ist bisher unklar, was der genaue Grund für diese große Transaktion ist. Einerseits vermuten Experten, dass es sich um eine Spende handelt, während andere vermuten, dass es sich um einen Werbegag handelt. Tatsache ist, dass seit Buterins Beteiligung das Railgun-Projekt explodiert ist.
Dank Buterins fortwährendem Einsatz ist die Popularität von Railgun enorm gestiegen. Laut dem Dune Analytics-Dashboard hat es jetzt fast 10.000 einzigartige Nutzer auf der Ethereum-Blockchain. Für diese große Anzahl von Nutzern hat Railgun Transaktionen im Wert von über 1,6 Milliarden $ abgewickelt.
Dies ist also nicht die erste Transaktion, die kürzlich von Buterin durchgeführt wurde. Teilt er sein Vermögen auf? Oder will er sich bei mehreren Projekten und wohltätigen Zwecken beliebt machen? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Fakt ist, dass der Ethereum-Kurs momentan relativ niedrig ist. Im letzten Monat sank der Kurs um über 26 %.