Stablecoins haben ihren Weg in den Mainstream gefunden, da sie weiterhin den Markttrends trotzen. Während das Angebot und die Marktkapitalisierung von Stablecoins wachsen, hat sich USDC als Favorit unter den regulierten Stablecoins etabliert.
Um der Marktnachfrage gerecht zu werden und neue Chancen zu nutzen, wird Circle Tap to Pay mit USDC integrieren. Der CEO von Circle, Jeremy Allaire, kündigte das jüngste Vorhaben des Unternehmens an und erklärte:
Tap to Pay mit USDC auf iPhones kommt bald. Wallet-Entwickler, startet eure Motoren.
Der CEO erklärte, dass, wenn eine iOS-Wallet, die USDC unterstützt, dies aktiviert, sie ein Benutzererlebnis bieten kann, bei dem ein Empfangsgerät (wie ein Point of Sale oder ein anderes iOS-Gerät) die Transaktionsdaten per Tap empfangen kann.
Er fügte hinzu:
Dies würde einem PoS ermöglichen, einem iPhone mitzuteilen, welche Blockchain-Wallet das USDC akzeptiert, oder den zu zahlenden Betrag zu übermitteln, woraufhin die iPhone-basierte Wallet-App den Benutzer bitten kann, eine Zahlung zu bestätigen (zum Beispiel mit FaceID) und eine Transaktion über die Blockchain zu initiieren, um das USDC abzuwickeln.
Laut Circle wird diese Technologie, in Kombination mit leistungsstarken, gebührenarmen Blockchains, einen kraftvollen Weg für direkte Zahlungen an Händler mit USDC bieten.
Größere Nachfrage nach USDC als regulierter Stablecoin
Der Schritt von Circle, diese Funktion mit USDC auf iPhones zu ermöglichen, kommt in einer Zeit zunehmender Nachfrage nach regulierten Stablecoins.
Im Juni wurde Circle das erste Unternehmen, das den MiCA-Vorschriften entsprach, was ihre Operationen innerhalb der Europäischen Union erleichterte. Kurz darauf stieg der Marktanteil von USDC von 32 Milliarden auf 34 Milliarden US-Dollar.
Dieser Anstieg des Marktanteils kommt nach einem Rückgang auf 23 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 nach dem Zusammenbruch von SVB. Ebenso ist das Handelsvolumen im Jahresvergleich erheblich gestiegen.
Dieser Anstieg ist ein Zeichen für die wachsende Nachfrage nach regulierten Stablecoins, wobei Investoren sichere und geschützte Krypto-Assets bevorzugen.
Apple NFC-Chip für Dritte
Bemerkenswert ist, dass der Schritt von Circle, Tap to Pay mit USDC auf iPhones zu integrieren, durch die Tatsache ermöglicht wurde, dass Apple Entwicklern erlaubt, in-App-NFC-Transaktionen mit dem Sicherheitselement anzubieten, beginnend mit iOS 18.1.
Dies ermöglicht es Entwicklern, eine Standard-Kontaktlos-Zahlungs-App festzulegen, die nach dem Drücken der Seitentaste des iPhones zugänglich ist. Der CEO von Circle erklärte, dass bisher nur Apple Pay und Wallets dies tun durften.
Er sagte:
Bis Apple dies tat, war die einzige Zahlungs-App oder Wallet, die NFC auf iPhones nutzen konnte, Apples Wallet und Apple Pay.
Dies gilt nicht nur für Stablecoins, sondern auch für verschiedene andere Web3-Plattformen und Projekte, wie NFTs, Zertifikate und Stablecoins wie EURC.