In den letzten Monaten berichteten wir regelmäßig über MicroStrategy und Metaplanet. Diese beiden Unternehmen verfolgen nämlich eine einzigartige Geschäftsstrategie; die Unternehmen beschaffen Kapital und investieren dieses anschließend in Bitcoin. Dies hat sich für sie als lukratives Geschäftsmodell erwiesen und beweist, dass diese Unternehmen großes Vertrauen in die Zukunft von Bitcoin haben. Das gilt auch für Marathon Digital Holdings. Dies ist nämlich das nächste große Unternehmen, das massiv in Bitcoin investiert.
Was ist Marathon Digital Holdings?
Wenn du schon länger in der Kryptowelt aktiv bist, ist dir der Name dieses Unternehmens möglicherweise bekannt. Marathon Digital Holdings ist nämlich einer der größeren Bitcoin-Miner. Dieses Unternehmen beschäftigt sich täglich mit BTC und hat sich vor einiger Zeit entschieden, auch selbst in Bitcoin zu investieren. Die jüngste Investition, die am 12. August getätigt wurde, ist die neueste Ergänzung zu ihrem ohnehin schon umfangreichen Bitcoin-Portfolio.
Die Arbeitsweise von Marathon ähnelt stark der von MicroStrategy und Metaplanet. Genau wie diese Unternehmen hat Marathon nämlich auch wandelbare Anleihen ausgegeben. Ziel des Unternehmens war es, 250 Millionen US-Dollar einzusammeln, doch schnell stellte sich heraus, dass die Nachfrage größer war. Marathon Digital Holdings entschied sich daher, das Volumen auf 300 Millionen US-Dollar zu erhöhen. In kurzer Zeit gelang es dem Unternehmen, 300 Millionen US-Dollar aufzubringen, mit denen es eine große Menge Bitcoin kaufen konnte.
Großer Bitcoin-Besitzer
Im Laufe der Jahre hat sich Marathon Digital Holdings zu einem großen Bitcoin-Besitzer entwickelt. Am 12. August tätigte das Unternehmen eine Investition von 249 Millionen US-Dollar, mit der es 4.144 BTC kaufen konnte.
Im Juli kaufte Marathon bereits Bitcoin im Wert von 100 Millionen US-Dollar. Auch in den Monaten davor tätigte das Unternehmen regelmäßig Investitionen. Dies spiegelt sich derzeit in einer Wallet mit mehr als 25.000 BTC wider. Diese große Menge an Bitcoin repräsentiert einen Wert von etwa 1,5 Milliarden US-Dollar. Diese Beträge verdeutlichen umso mehr, dass Marathon Digital Holdings ein großer Akteur auf dem Bitcoin-Markt ist. Nicht nur im Bereich des Minings, sondern auch im Bereich der Investitionen.
Strategie von Marathon Digital Holdings
Wie oben bereits erwähnt; Marathon hat sich diese Strategie teilweise abgeschaut. Auch andere Unternehmen, wie MicroStrategy, verfolgen dieselbe Strategie. Sie geben Anleihen aus, mit denen sie beträchtliche Geldmengen einnehmen. Dieses Geld wird anschließend verwendet, um in Bitcoin zu investieren.
Auf diese Weise baut auch Marathon Digital Holdings eine beträchtliche Reserve auf. In Form von Bitcoin, wodurch die Unternehmensreserve deutlich weniger anfällig für Inflation ist. Zudem ist das Unternehmen dadurch optimal in der Lage, von potenziellen Kurssteigerungen von Bitcoin zu profitieren.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Bitcoin-Kurs nicht weiter steigt. In diesem Fall muss Marathon einen bestimmten Verlust hinnehmen. Aber wie jedes andere Unternehmen geht auch Marathon Digital Holdings ein gewisses Risiko ein. Dieses Unternehmen entscheidet sich dafür, dieses Risiko teilweise in Bitcoin zu investieren.