Die neuesten Statistiken zu Blockchain-Einnahmen sind da, und das Ethereum-Netzwerk geht erneut als Sieger hervor, trotz zunehmender Konkurrenz.
Eine deutliche Führungsposition bestätigt, dass Ethereum nach wie vor die dominanteste Blockchain ist.
Laut dem Bericht hat Ethereum in den letzten 12 Monaten etwa 2,7 Milliarden US-Dollar an Gebühreneinnahmen erzielt. Das Netzwerk liegt damit weit vor dem Bitcoin-Netzwerk, das mit Einnahmen von 1,43 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Platz landete.
Dies zeigt einen erheblichen Vorsprung und unterstreicht, wie weit Ethereum der Konkurrenz voraus ist.
Dominanz von Ethereum im Bereich der Gebühren
Die dominante Position von Ethereum im Bereich der Gebühren ist ein Zeichen dafür, dass es nach wie vor das am meisten bevorzugte Smart-Contract-Netzwerk im Jahr 2024 ist. Der Vorteil des First Movers in diesem Bereich hat dafür gesorgt, dass Ethereum die bevorzugte Wahl der meisten dApps und Nutzer bleibt.
Dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass Layer-2-Netzwerke gute Arbeit geleistet haben, um die Schwächen des Ethereum-Mainnets zu beheben.
Was treibt die Ethereum-Gebühren an?
Nach der Analyse des Ethereum-Tagesgebührencharts über einen Zeitraum von 12 Monaten ist deutlich zu erkennen, dass die Ethereum-Gebühren direkt mit dem Preis von ETH korrelieren.
Die höchsten Gebühreneinnahmen, die das Netzwerk an einem Tag in den letzten 12 Monaten erzielte, betrugen 38,4 Millionen US-Dollar am 5. März.
Ethereum befand sich in den Wochen zuvor in einem starken Aufwärtstrend, und dieser Höhepunkt fiel mit dem bisherigen Höchststand von ETH im Jahr 2024 zusammen.
Dies stimmt mit der Beobachtung überein, dass die Nachfrage nach ETH innerhalb seines Ökosystems in Bullenmärkten tendenziell zunimmt, was auf eine robuste Nutzung hinweist. Dieser Höhepunkt fiel auch mit einem der volatilsten Tage am Markt zusammen.
Darüber hinaus verzeichneten wir den zweithöchsten Anstieg der Ethereum-Gebühren kürzlich während des letzten Marktcrashs. Die Gebühren erreichten am 5. August fast 16 Millionen US-Dollar, an einem Tag, der ebenfalls von hoher Volatilität und aufkommendem bullischem Sentiment geprägt war.
Der niedrigste Betrag an Netzwerkgebühren, der an einem Tag registriert wurde, lag bei 1,2 Millionen US-Dollar am 7. Juli.
Ethereum-Transaktionen und deren Einfluss
Gebühren gehen Hand in Hand mit Transaktionen, also wie haben sich die Ethereum-Netzwerktransaktionen entwickelt? Die höchste Anzahl an täglichen Transaktionen in den letzten 12 Monaten erreichte am 14. Juni mit 1,97 Millionen Transaktionen ihren Höhepunkt. Das niedrigste Ergebnis im gleichen Zeitraum wurde am 23. September mit etwas mehr als 863.000 Transaktionen verzeichnet.
Im Gegensatz zur Korrelation mit dem Preis zeigten die Transaktionen wenig Korrelation mit den Gebühren. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die höchsten Gebühren an Tagen beobachtet wurden, an denen die ETH-Preise hoch waren.